Agenturpersonalie

Kessel wird CEO der neuen DDB Tribal Group

26.07.2010 - Alina Kessel wird zum Chief Executive Officer der neuen DDB Tribal Group berufen. Im 4. Quartal 2010 soll sie ihre Position antreten und das Führungsteam der neu strukturierten Gruppe komplettieren. Neben dem Ausbau der internationalen Beratung zählt auch die operative Leitung von DDB Tribal in Berlin zu ihren Aufgaben.

Alina Kessel wird zum Chief Executive Officer der neuen DDB Tribal Group berufen. Im 4. Quartal 2010 soll sie ihre Position antreten und das Führungsteam der neu strukturierten Gruppe komplettieren. Neben dem Ausbau der internationalen Beratung zählt auch die operative Leitung von DDB Tribal in Berlin zu ihren Aufgaben.

Kessel war nach ihrem Studium in den USA beruflich in Australien, den USA, Deutschland sowie Großbritannien tätig. Network-Kompetenz sammelte sie außerdem durch verantwortliche Positionen innerhalb der internationalen Grey-Gruppe und für WPP.

Von ihren 15 Jahren in Deutschland war Kessel 14 Jahre bei Grey. Davon war sie von 2005 bis 2008 als CEO von Grey in Deutschland tätig. Sie betreute Kunden sowie Marken wie Procter & Gamble, Glaxo Smith Kline, Grohe und British American Tobacco. Zuletzt steuerte sie als Executive Vice President und Brand Agency Leader bei der Grey-Gruppe in London die integrierte Gesamtkommunikation für den Kunden Procter & Gamble über alle Agenturen. In ihrer Funktion installierte und managte sie ein internationales Team aus unterschiedlichsten Agenturen, darunter neben der klassischen Kommunikation auch Digitalagenturen, PR- und Media-Agenturen.

"Mich reizt die Möglichkeit etwas mit zu gestalten, von dem ich leidenschaftlich überzeugt bin: eine voll integrierte Agentur, innovativ und zukunftsorientiert. Die DDB Tribal Gruppe ist momentan eines der spannendsten Projekte in diese Richtung", sagt Kessel zu ihrem Wechsel. In das neue Führungstrio werden zum 1. Januar neben der Managerin auch Eric Schoeffler als Chief Creative Officer und Peter Gravier als Chief Integration Officer berufen.

Schoeffler wird die kreative Leistung über alle Standorte verantworten. Das ADC-Mitglied ist seit mehr als zehn Jahren bei DDB. Der neue Kreativchef wird sich neben seiner Funktion in der Geschäftsführung der DDB Tribal Group auch weiter operativ um den Standort Düsseldorf kümmern.

Der bisherige Sprecher der Geschäftsführung von Tribal DDB Hamburg, Peter Gravier, soll insbesondere seine digitale Kompetenz in das Führungsteam einbringen. Zuvor war er sieben Jahre Managing Director von Grey&Wolff sowie Greycc und führte dort unter anderem die Kunden T-Online, AOL sowie den Axel Springer Verlag über alle Kommunikationskanäle hinweg. Auch er wird künftig weiterhin DDB Tribal Hamburg führen.

Der erweiterten Geschäftsleitung der DDB Tribal Gruppe gehören zudem Marfit Scheller-Wegner, Chief People Officer, und Dr. René Steiner, Chief Financial & Technology Officer, an.

Die beiden Chefs der DDB Group, Tonio Kröger und Amir Kassaei, sollen aktiv den Ausbau sowie die neue Ausrichtung der Gruppe vorantreiben und das Managementteam unterstützen. Zusätzlich werden sie auch weiterhin ihre Kunden betreuen und sich ihren internationalen Aufgaben widmen.

DDB und Tribal DDB vollziehen zum 1. Januar 2011 den Strukturwandel zur DDB Tribal Group, die damit Kreativität mit digitaler Kompetenz in einer neuen Kollaborationsstruktur über alle Bereiche sowie Standorte vereinen will. Amir Kassaei, Kreativchef der gesamten Agenturgruppe, hatte zuletzt im Gespräch mit ONEtoONE erklärt, dass sich Agenturen durch die zunehmende Digitalisierung zu Marketinglösungslieferanten entwickeln müssten und hatte weitreichende Veränderungen angekündigt. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de