22.07.2010 - Laut dem Branchenverband Bitkom ist der Umsatz von klassischer Online-Werbung im ersten Halbjahr 2010 um 28 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Der Bitkom ließ vom Marktforscher Thomson Media Control (TMC) den Netto-Umsatz ermitteln.
Laut TMC wurden innerhalb der ersten sechs Monate dieses Jahres 912 Millionen Euro mit Bannern, Banderolen und Streaming Ads umgesetzt - gut 200 Millionen Euro mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die wichtigsten Werbekunden seien weiterhin Telekommunikationsanbieter sowie Betreiber von Online-Diensten. Sie alleine hätten knapp 268 Millionen Euro in die grafische Werbung im Netz investiert - ein Anstieg um zwei Drittel gegenüber dem ersten Halbjahr 2009. Zu den Top-5 -Branchen gehören laut Bitkom auch die Handels- und Versandbranche (144 Millionen Euro) und die Medien- und Entertainment-Branche (143 Millionen Euro). Beide hätten ihre Ausgaben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt.
Die Statistik umfasst alle Formen klassischer Online-Werbung, also grafische Werbemittel wie Banner, Pop-ups und Streaming Ads. Ausgewiesen wurde der hochgerechnete Netto-Umsatz. Geschätzte Rabatte und Agenturprovisionen wurden abgezogen.
Die klassische Online-Werbung war im vergangenen Jahr unter deutlichen Preisdruck geraten. In diesem Jahr stehen die Zeichen auf Erholung - auch der OVK hatte vor Kurzem seine Netto-Wachstumsprognose nach oben korrigiert. (re)
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