Blogs

Otto baut Mitarbeitergewinnung über Social Media aus

22.07.2010 - Der Hamburger Versandhändler Otto verstärkt seine Personalbeschaffung über das Social Web. Die beiden neuen Blogs E-Starter und Otto-Azubiblog gewähren einen Blick in den Bereich E-Commerce & Neue Medien sowie in die Ausbildung bei Otto.

Das siebenköpfige Team von E-Starter setzt sich aus drei Trainees und vier Berufseinsteigern zusammen. Mit dem Blog sollen Studierende, Hochschulabsolventen und junge Beruftstätige erreicht und über die Einstiegsmöglichkeiten, Leistungen und die Unternehmenskultur von Otto informiert werden. Der Bereich E-Commerce & Neue Medien, aus dem E-Starter berichtet, sei einer der am schnellsten wachsenden von Otto, so das Unternehmen. Die Unit ist unter anderem für die Funktionalitäten von Otto.de verantwortlich.

Im Azubiblog schreiben fünf Auszubildende seit einigen Wochen über ihre Erfahrungen bei Otto. Das Angebot soll Schülern in der Berufsorientierung zeigen, welche verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten es gibt sowie Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Unternehmensbereichen liefern.

"Wir begegnen mit diesen beiden Blogs dem avisierten Nachwuchs in den jeweiligen Zielgruppen auf kommunikativer Augenhöhe", sagte Michael Picard, Direktor Otto Personal. "Auch dadurch möchten wir das Interesse von qualifizierten Kandidaten sowohl für vakante Positionen bei Otto und in der Otto Group als auch für unsere 13 verschiedenen Ausbildungsberufe wecken." Das Unternehmen nutzt bereits seit vergangenem Dezember Facebook und Twitter, um neues Personal zu finden. Die gesamten Personalmarketingmaßnahmen des Jahres 2010 seien auf Social Media ausgerichtet, so Picard damals. Klassische Recruiting-Maßnahmen wie etwa Stellenanzeigen wolle Otto zurückfahren. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de