21.07.2010 - Der Web-Konzern Google bietet nun auch die Schaltung von Motivwerbung innerhalb der Ergebnisse seiner Bildersuche an. Die Neuerung ist Teil einer Überarbeitung von Google Images - diese wird Deutschland aber vorerst nicht betreffen.
Die Schaltung von Werbung innerhalb der Bildersuchergebnisse ist aber seit heute in Deutschland möglich. Die Anzeigen erscheinen über den Ergebnissen, enthalten ein Bild sowie Text und sollen klar als gesponserte Links erkennbar sein. Wie ein Sprecher von Google Deutschland gegenüber ONEtoONE erklärte, könnten die Image Search Ads über Googles Display Ad Builder erstellt werden und seien somit eine leichte Abwandlung der Textanzeigen.
In den USA hat Google gleichzeitig eine neue Version der Bildersuche vorgestellt, bei der die Suchergebnisse anders dargestellt werden. Unter anderem soll es, so berichtet der US-Online-Branchendienst Techcrunch, größere Vorschaubilder und eine Endlosdarstellung der Suchergebnisse geben. In Deutschland wird die überarbeitete Fassung von Google Images vorerst nicht eingeführt, so der Sprecher gegenüber ONEtoONE: "Wir können das wegen rechtlicher Unklarheiten zurzeit noch nicht launchen."
Laut eigenen Angaben erzielt Google über die Bildersuche täglich mehr als eine Milliarde Seitenabrufe. Die neuen Werbeanzeigen könnten insbesondere für den E-Commerce interessant sein, wenn User nach Produktbildern suchen und Onlineshop-Betreiber ihnen den entsprechenden Artikel direkt anbieten können. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de