Old Spice

Mit Social Media Reichweiten wie in der Klassik erzielen

26.07.2010 - Mehr als 90 Millionen Videoabrufe - so viel zeigt der Zähler auf dem Youtube-Profil von Old Spice an. Dass sich Millionen von Internetsurfern freiwillig den Werbespot einer Herrenpflegeserie ansehen, dürfte Marketer schon für sich genommen in wahre Erregungszustände versetzen. Dass aber die Zahl der Videoabrufe vor allen Dingen durch eine Social-Media-Kampagne in derartige Höhen getrieben wurde, kann noch dazu als Meilenstein für diese Kommunikationsdisziplin gesehen werden.

Aber der Reihe nach: Die Marke Old Spice existiert seit 1938 und gehört seit 1990 zu Procter & Gamble. Die Pflegeserie hat ein traditionelles bis biederes Image. Um dieses für die heutige Zeit aufzupolieren, startete die US-Agentur Wieden + Kennedy vor wenigen Monaten eine integrierte Kampagne. Kern der Maßnahmen war ein klassischer TV-Spot, der den Schauspieler Isaiah Mustafa als neuen "Old Spice Man" vorstellte, der das aus der Herrenkosmetik bekannte altbackene Männerbild liebevoll auf die Schippe nahm. Das Video wurde ebenfalls ein viraler Hit im Internet und erreichte schon da Millionenabrufe.
Mit einer Social-Media-Aktion Mitte Juli wurden diese Reichweiten jedoch innerhalb von nur zwei Tagen vervielfacht. Die Agentur lud die Abonnenten ihrer Twitter-Nachrichten und Fans auf Facebook dazu ein, dem "Old Spice Man" direkt Fragen zu stellen. Verschiedene Netzprominente wie etwa Kevin Rose, Gründer des Social-Bookmarking-Dienstes Digg, Schauspielsternchen Alyssa Milano oder Komikerin Ellen Degeneres wurden zudem über öffentliche Twitter-Nachrichten angesprochen - und reagierten.

Prominente fragen das Testimonial

Auf alle eingehenden Fragen antwortete Schauspieler Mustafa mit einem eigens erstellten Youtube-Video. Wie der US-Online-Dienst Read Write Web beschreibt, waren in die Produktion der Filme zwei Social-Media-Verantwortliche der Agentur sowie ein Techniker eingebunden, der die Fragen auswertete. Innerhalb von 48 Stunden entstanden somit mehr als 170 Videos - mit den eingangs beschriebenen Auswirkungen. Zum Ende der Aktion verabschiedete sich ein müder Protagonist mit einem Video vom Netzpublikum - "until next time". (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de