24.06.2010 - Der schwäbische Autobauer Mercedes-Benz bietet iPhone-Besitzern eine kostenlose Service-App an. Sie soll den Fahrern in Notfall- und Pannensituationen durch praktische Sofortmaßnahmen helfen, die Schritt für Schritt abrufbar sind.
Mit der Anwendung soll der Kontakt zur Service-Hotline oder zu einem Mercedes-Benz Servicebetrieb von unterwegs aus unkompliziert hergestellt werden können. Mit einer integrierten Foto- und Notizfunktion kann ein möglicher Schaden dokumentiert werden. Auch die regelmäßige Wartung des Fahrzeugs unterstützt die App: Wann die Zeit für die nächste Hauptuntersuchung gekommen ist, weiß der so genannte "HU-Reminder" und stellt auf Wunsch eine Verbindung zum Mercedes-Benz Partner zur Terminvereinbarung her. Funktionen wie eine Händler-Suche, Parkplatz-Assistent und Parkzeit-Timer ergänzen das Service-Angebot. Der Parkplatz-Assistent hilft mit automatischer Geopositionierung, das geparkte Fahrzeug wiederzufinden und der Parkzeit-Timer erinnert die Nutzer daran, wann ihre Parkgebühr abgelaufen ist.
Für die Kreation der App zeichnet Elephant Seven Hamburg verantwortlich. Sie ist zunächst nur für das iPhone erhältlich. "Das ganze hat für uns Projektcharakter", so ein Mercedes-Benz-Sprecher gegenüber ONEtoONE. Es gebe auch Überlegungen, die Service-App mit jener der Mercedes-Benz-Bank zu vereinen. Versionen für andere Handy-Plattformen wie etwa Googles Android sind aktuell noch nicht vorgesehen, seien aber denkbar, so der Sprecher. (re)
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