Apple will mobile Werbung forcieren

27.04.2010 - Der Technologie-Riese Apple verschärft seinen Konkurrenzkampf mit Google um die Claims im wachsenden Markt mit Werbung auf mobilen Endgeräten. Bei einer Vorschau des neuen Betriebs-systems für Apples Handy iPhone kündigte Konzernchef Steve Jobs die neue mobile Werbeplattform iAd an.

Die Technologie soll in das kommende Betriebssystem integriert sein und die Werbemöglichkeiten in Mobile Apps verbessern. "Ein Großteil der mobilen Werbung ist Mist", sagte Jobs bei einer Präsentation in Cupertino. Bisher würden Anzeigen in Apps häufig zu Inhalten im Webbrowser weiterleiten, etwa der Website des Werbetreibenden. Die Nutzer müssten danach wieder zur App navigieren, und oft sei es schwer bis unmöglich, wieder genau an die vorher verlassene Stelle zurückzukehren. Deswegen würden Anzeigen in Apps wenig angeklickt, so Jobs.

Mit iAd sollen interaktive Inhalte und Vollbildvideos innerhalb mobiler Anwendungen abgespielt werden können. Der Nutzer könne dabei, wann immer er wolle, seine vorherige Tätigkeit innerhalb der App wieder aufnehmen. Apple will die Werbung selbst verkaufen. Die App-Entwickler sollen 60 Prozent des Umsatzes erhalten.

Apple setzt damit in der mobilen Werbung einen anderen Fokus als Konkurrent Google, der zwar auch einen App-Store betreibt, Smartphones aber insbesondere als Treiber für seinen Suchdienst sieht. Apple-Chef Jobs glaubt, dass Verbraucher auf dem Mobiltelefon Inhalte und Services immer mehr über Apps suchen und finden. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de