ONEtoONE-Seminar: Database Marketing und CRM

22.04.2010 - Das Datenbank-gestützte Marketing ist eines der Haupterfolgsfaktoren für den zielgerichteten Einsatz des Dialog-Instrumentariums. Holger Kuhfuß, Principal Consultant der Siemens IT Solutions and Services, erklärt, wie es funktioniert.

Database-Marketing ist für alle Maßnahmen verantwortlich, die den Aufbau, die Gestaltung sowie den Einsatz und die Pflege einer Datenbank betreffen. Je besser diese Informationen aufbereitet sind, desto treffendere Rückschlüsse sind auf das Kauf- und Konsumverhalten möglich. Ziel ist es zum einen, große und kostenintensive Streuverluste bei der Ansprache zu vermeiden, zum anderen, die richtigen Kunden für die Aktion aus der Datenbank zu selektieren.

Wichtig ist es, die Bedeutung der internen und externen Daten für das Dialogmarketing zu erkennen. Das Seminar führt in die Methoden zur Optimierung der Datenqualität ein und erläutert die Datenmodelle für Kundendatenbanken. Kuhfuß zeigt am 15. Mai in München auf, wie man Kundenwert und Kundenpotenziale ermittelt sowie Data-Mining-Grundlagen nutzen kann. Ein Seminar gleichen Inhalts leitet Martin Nitsche, Vizepräsident Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. (DDV) und Leiter CRM der Dresdner Bank, am 08. Mai in Köln.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de