Agentur gründet Band

Red Urban: Von München aus in die Welt

30.03.2010 - Red Urban München hat in den zurückliegenden Monaten mit einigen internationalen Kampagnen auf sich aufmerksam gemacht. "Wir verstehen uns als national stark verankerte Agentur mit globaler Netzwerkanbindung", sagt Christoph Weiss, Geschäftsführer Beratung. "Deswegen betreuen wir von München aus selbstverständlich auch internationale Kunden und Etats." Als in jeder Hinsicht besonders auffällig darf eine Aktion für McDonald`s Österreich gelten, die für ungewöhnlich hohe Resonanz gesorgt hat.

von Susanne C. Steiger

[f1]Gemeint ist die Inszenierung von "Best of M" für die Fast-Food-Kette im Alpenland, speziell für ein Shrimps-Produkt inklusive Dip. Ziel der Kampag-ne war eine deutliche Steigerung des Absatzes im Vergleich zum Vorjahr. "Doch wie schafft man verstärkt Aufmerksamkeit für eine Promotion, die bereits seit Jahren sehr erfolgreich läuft?", beschreibt Kreativchef Andreas Klemp die Herausforderung. "Unsere Idee: Wir haben kurzerhand eine Band, die ,Shrimps & the Dip`, gegründet, die Single ,Ich will ein Shrimp von Dir!` komponieren lassen und die Band-Mitglieder in Shrimps-Kostümen auf Konzerten spielen lassen."

[f2]Dafür bekamen "Shrimps & the Dip" alles, was eine richtige Band zur Vermarktung braucht: Myspace-Profil, Musikvideo, Plakate zur Single-Ankündigung und Einladungen in die Wiener Society. Klemp: "Was uns besonders freut: Die Single wurde Nr. 1 der iTunes-Download-Charts in Österreich. Die Kampagne war ein voller Erfolg und die Shrimps für McDonald`s Österreich ein Topseller."

Die bislang bekannten Zahlen können sich in der Tat sehen lassen. Die Single wurde in einer Auflage von 15.000 CDs produziert und bei iTunes und Musicload innerhalb von sechs Wochen 24.000-mal heruntergeladen. McDonald`s Österreich konnte den Verkauf der Shrimps im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 50 Prozent steigern.

Red Urban in Unterhaching beschäftigt nach eigenen Angaben etwa 40 Mitarbeiter. Geführt wird die Dialogagentur von Christoph Weiss, Andreas Klemp und Jason Lusty. Managing Director Michael Wolf hat das Unternehmen vor Kurzem verlassen. Seine Pläne für die Zukunft sind öffentlich noch nicht bekannt. Red Urban München versteht sich als Digital- und Dialogpartner der Heye Group. Zu den Kunden von Red Urban München zählen unter anderen DPD, Hubert Burda Media, SOS-Kinderdörfer weltweit und Vodafone. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de