29.03.2010 - Die Post will ihren Geschäftskunden eine neue Dialogmarketing-Plattform zur Verfügung stellen. Dialogmanager Online heißt der CRM-Dienst. Kosten: 49 Euro pro Monat. Technologische Basis ist Microsoft Dynamics CRM. Für die Kommunikation von Dynamics CRM zeichnet Wunderman verantwortlich.
von Susanne C. Steiger
"Wir haben den Dialogmanager bereits 2002 ins Leben gerufen", erläutert Jürgen Hofmann, Vice President Produktmanagement Dialogmarketing der Deutschen Post. Nachteil sei gewesen, dass es sich um eine Insellösung handelte. "Über die Kooperation mit Microsoft und die Integration in die Microsoft-Lösungen können wir im August den Dialogmanager Online launchen, der sowohl über Outlook als auch den Browser erreichbar ist", so Hofmann. Microsoft setzt dabei auf Cloud Hosting; die Post fungiert als Anbieter der Hosting-Leistung. Der Bonner Konzern ergänzt das Microsoft-Basisprodukt mit Adressanreicherung und postalischen Leistungen. Dazu zählen zum Beispiel Anschriftenkorrektur, Dublettenprüfung, Infopost-Aussendung und E-Mail-Services. Zugleich wird Werbekunden auf Allesnebenan.de eine Webpräsenz angeboten, und über Bestseller Mail die Gestaltung und Zustellung von Direktmarketing-Aktionen.
"Der Vorteil besteht darin, dass die Kunden ihre eigenen Daten in unser neues Produkt hochladen und dann sofort in die Datenanalyse und -bearbeitung einsteigen können", sagt Hofmann. Nach dem Launch von Dialogmanager Online will die Post ihre Kunden bei der Nutzung des Angebots mit Beratungsleistungen unterstützen. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de