Direktvertrieb

Serviceplan pusht neue Kosmetikserie

30.03.2010 - Das US-Direktvertriebsunternehmen Amway will sich in Europa stärker positionieren und führt im April eine neue Kosmetikmarke namens Beautycycle ein. Um für die notwendige Marktdurchdringung zu sorgen, hat Serviceplan Brand One eine aufwändige Kampagne entwickelt.

von Susanne C. Steiger

Die Dialogkampagne für Beautycycle richtet sich an die selbstständigen Vertriebspartner von Amway. Allein in Deutschland sollen das 85.000 sein. Serviceplan setzt Offline-Mailings, E-Newsletter und SMS ein. "Die Herausforderung besteht für uns darin, die Kosmetikprodukte gleichzeitig in sechs unterschiedlichen Märkten zu kommunizieren", sagt Karin Maria Schertler, Geschäftsführerin von Serviceplan Brand One. In der Türkei beispielsweise sei man auf eine überraschend hohe Online-Affinität gestoßen. In Russland und der Ukraine wiederum sei die Zustellung relativ aufwändig; deshalb gebe es dort stationäre Amway-Zentren. Das Initialmailing wird in den sechs Märkten in einer Auflage von 1,1 Millionen Exemplaren versandt, knapp 700.000 entfallen auf Russland. "Ziel ist es, Beautycycle, nach Artistry, als zweite, günstigere Kosmetikmarke von Amway bekannt zu machen", so Schertler. Ein Wechselfolder liefert Argumente für das Verkaufsgespräch mit den Kunden vor Ort. Weitere Mailing-Bestandteile sind ein Produktfolder und der so genannte "Spickzettel" für das Verkaufsgespräch. In einem zweiten Schritt sollen sich die Vertriebspartner peu à peu mit den Produkten auseinandersetzen. Die Agentur hat dazu eine Trainingssequenz mit wöchentlichen Newslettern entwickelt, die mit einem Wissenstest abschließt.

[f1] Nach Auskunft von Michael Mars, bei Amway CRM & Loyalty Manager Europe, wird die Kosmetikserie in 26 Ländern gleichzeitig eingeführt: "Wie man allein schon an der Höhe der Mailing-Auflage sieht, ist Russland für uns ein besonders interessanter Wachstumsmarkt." Dort verfüge Amway über rund eine Million Geschäftspartner. Weltweit setzt Amway nach eigenen Angaben mit drei Millionen Partnern rund acht Milliarden US-Dollar um. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de