Großbritannien

Telefonkontakt unerwünscht

30.03.2010 - Großbritannien wurde schwer von der Wirtschafts- und Finanzkrise getroffen. Natürlich betrifft die Rezession auch die Marketingbudgets der Unternehmen. Gerade im Dialogmarketing-Bereich sollen digitale Kommunikationskanäle wie elektronische Mailings jetzt zu mehr Effizienz verhelfen, so der "National Client Email Survey Report" der Direct Marketing Association (DMA).

von Susanne C. Steiger

Für 2010 rechnen sieben von zehn Marketer in Großbritannien mit einem Anstieg der Budgets für digitale Mailings, allerdings fehlen vielen Unternehmen Strategie und Kalkulation für die Rentabilität von E-Mails, so die Studie. Das Vertrauen in digitale Dialogmarketingkanäle scheint derzeit noch zu fehlen. Das ist nicht die einzige Schwierigkeit der britischen Dialogmarketer. Die Studie "Marketing Gap" aus dem vergangenen November zeigt, dass die Werbetreibenden die Konsumenten vielfach falsch einschätzen.

Die DMA führt seit fünf Jahren die "Marketing GAP" durch und verzeichnet seitdem einen stetigen Anstieg der Beliebtheit von Dialogmaßnahmen bei den Konsumenten. In der Erhebung werden Verbraucher nach ihren Gewohnheiten mit und ihrer Haltung zum Dialogmarketing befragt. Werbetreibende beantworten die gleichen Fragen, müssen allerdings beurteilen, wie die Konsumenten auf die Frage reagieren. Durch diese Methode soll die Studie abbilden, inwieweit Marketer wissen, was Konsumenten wollen - eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Dialogmarketing. Die Quote der Fehleinschätzungen ist über die Jahre hinweg jedoch hoch geblieben.

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