1-2-3.tv erzielt ein Plus von 3,4 Millionen Euro

24.03.2010 - Nachdem der Auktionsfernsehsender 1-2-3.tv 2008 noch ein negatives operatives Ergebnis von rund 4,6 Millionen Euro verzeichnete, konnte er das Jahr 2009 erstmals mit einem positiven Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 3,4 Millionen Euro abschließen. Damit wurde das EBITDA von 2008 um acht Millionen Euro verbessert. Der Auktionsfernsehsender 1-2-3.tv sehe seine Zukunft "ganz klar im Web", erklärte Gründer und Geschäftsführer Dr. Andreas Büchelhofer anlässlich der Bekanntgabe der Geschäftszahlen 2009.

von Susanne C. Steiger

Auch der Umsatz von 1-2-3.tv hat sich verbessert. Mit 92,2 Millionen Euro netto nach Retouren stieg er um sechs Prozent. Allein das letzte Quartal 2009 machte nach Unternehmensangaben rund ein Drittel des Gesamtumsatzes aus. Für weiteres Wachstum 2010 sollen vor allem zusätzliche Geschäftsmodelle und Serviceleistungen im Web sorgen. Die E-Commerce-Quote von 1-2-3.tv stieg von knapp 20 Prozent 2008 auf 24 Prozent 2009 an - Tendenz weiter steigend. Das sei die höchste Quote im deutschen Teleshopping, so das Unternehmen. Im Dezember wurde die Website relauncht und zwei zusätzliche web-exklusive Kanäle an den Start gebracht. Auch bei den Neuanmeldungen liege Online mit 56 Prozent vorne, so 1-2-3.tv. Insgesamt stieg die Zahl der Registrierten im Vergleich zu 2008 um rund 21 Prozent auf 1.001.000. "Wir arbeiten kontinuierlich an neuen Verkaufsideen für das Internet. Das Fernsehen wird für uns zunehmend zum Marketinginstrument, das der reinen Neukundengewinnung dient", so Büchelhofer. "Mittelfristig rechnen wir mit einem Anstieg des Internetanteils am Gesamtumsatz auf über 50 Prozent."

1-2-3.tv vertreibt Restposten- und Lagerüberhänge anderer Händler sowie Direktimporte. 2009 bestand das Produktsortiment nach Angaben des Unterföhringer Unternehmens aus über 22.000 verschiedenen Marken-und Qualitätsprodukten wie Uhren, Schmuck, Haushaltswaren, Mode oder Technik. Vermehrt würde man auf bekannte Marken wie Adidas, Puma, Hugo Boss oder Samsung setzen, so der Auktionssender. 1-2-3.tv kooperiert nach eigenen Angaben mit sieben der zehn größten Versandhäuser Deutschlands. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de