23.03.2010 - Die Düsseldorfer von Saatchi & Saatchi zeichnen für das neue Online-Kundenbindungsprogramm für den Auris Hybrid von Toyota verantwortlich. Mit Augmented-Reality-Technologie können User einen eigenen Parcours erstellen, den das Hybridauto dann ferngesteuert abfährt.
von Susanne C. Steiger
Im September 2010 wird der Auris Hybrid gelauncht; eine mehrstufige Kampagne soll schon jetzt für ein nachhaltiges Produkterlebnis unter dem Slogan "Die sauberste Probefahrt der Welt" sorgen. Bei Augmented-Reality-Anwendungen wird mithilfe von Computer und Webcam die Realität um virtuelle, dreidimensionale Elemente angereichert. Durch so genannte Marker können Objekte sichtbar gemacht werden. In der Auris-Hybrid-Kampagne sollen regelmäßig neue Marker-Pakete online gestellt werden, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Durch die Erkennung mehrerer Marker können die generierten Objekte miteinander interagieren. So können sie User mit dieser Technologie das Hybridauto auf einem Parcours im Garten, auf dem Schreibtisch oder an anderen Orten fahren lassen, die von der Webcam erfasst werden. Die Fahrt kann als Video aufgezeichnet und in einer Galerie veröffentlicht werden, wo Besucher der Website dann über ihre Favouriten abstimmen. Die besten Filme werden prämiert. Entwickelt wurde die Kampagne von Saatchi & Saatchi, bei der Umsetzung war neben den Düsseldorfern auch die schwedische Agentur North Kingdom beteiligt. (kb)
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