Schuhhandel

Siemes: Mit großen Schritten Richtung E-Commerce

04.03.2010 - Der Schuhfachhändler Siemes macht mit einer medienübergreifenden Kampagne auf seinen E-Shop, der im Sommer an den Start gehen soll, aufmerksam. Die Agentur HMMH zeichnet für die Konzeption des Shops und der Kampagne verantwortlich.

Um das mittelständische Unternehmen im E-Commerce zu positionieren, ist HMMH auch mit der Entwicklung einer Online-Marke beauftragt. Die Größe der Produktpalette, die Angebotsvielfalt stellt eine Herausforderung im E-Shop dar, so Thomas Brodowski, Leiter E-Commerce der Siemes Gruppe gegenüber ONEtoONE. Im Handel ist der Schuhfachhändler mit drei verschiedenen Business-Konzepten vertreten: mit klassischen Schuhhäusern, großen Schuhcentern und mit der hochpreisigen Leone-Marke. Daher wolle man sich Online vor allem als Lifestyle-Händler und Anbieter preiswerter Markenschuhe präsentieren. Der Webshop werde stark themenlastig und markenaffin sein, so Brodowski. Nach und nach soll der Online-Shop weiter ausgebaut und mit dem stationären Handel verknüpft werden, um später im Bereich Cross-Channel-Retail das Geschäft auszubauen. Dafür wurde eigens ein E-Commerce-Team gebildet.

Auch wenn der Online-Shop von Siemes erst im Sommer eröffnet, wurden schon jetzt die ersten Maßnahmen der Werbekampagne umgesetzt. Ein Gewinnspiel bietet die Chance auf Einkaufsgutscheine für den Online-Shop, zudem erfahren Interessierte über das Twitter-Profil des Schuhhauses die neusten Informationen. In den Printprospekten und den Filialen von Siemes wird künftig mit Anzeigen und Postkarten auf den Launch des E-Shops und das Gewinnspiel aufmerksam gemacht. Im Social-Media-Bereich soll außerdem ein Facebook-Profil folgen. Der von HMMH entwickelte und umgesetzte E-Shop basiert auf der Software von Hybris. Die Bremer E-Commerce-Agentur ist auch für die begleitende Cross-Channel-Marketing-Kampagne verantwortlich. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de