26.02.2010 - Autor Mario Pricken versucht in "Clou - Strategisches Ideenmanagement in Marketing, Werbung, Medien und Design" nicht nur, den Weg zur herausragenden Idee zu erklären, sondern bezieht sich auf den gesamten Schaffensprozess kreativer Arbeit.
Dabei werden verstärkt die Aufgaben verantwortlicher Auftraggeber und Auftragnehmer, vor allem aber die Optimierung ihrer Zusammenarbeit in den Blick genommen.
Statt Antworten zu geben, wie Kreativarbeit erfolgreich funktioniert, wirft der Autor anhand von 230 kreativen Arbeiten Impulsfragen auf, um den Leser auf neue Denkwege zu bringen. Dabei gilt es, gute Ideen nicht zu kopieren, sondern sie mit dem eigenen Stil zu prägen. Dass es für Kreationen keine goldene Regel gibt, steht Prickens Ansicht nach nicht im Widerspruch zu der These, dass die Zeiten intuitiver Kreativität vorbei sind. So widmet sich der Autor ausführlich den Gründen, aus denen strategisches Ideenmanagement nötig sei, um unverwechselbare Kreationen zu entwickeln. Zahlreiche Bebilderungen und eingängige Beispiele sorgen für eine unterhaltsame und praxisnahe Lektüre. So wird das Buch seinem Anspruch gerecht, Impulsgeber für Entscheider in Marketing, Werbung, Medien und Design zu sein. Pricken vermittelt, warum Ideen keine Zufallsprodukte sein müssen, sondern die Berücksichtigung und Veränderung der Umstände, unter denen sie entstehen, maßgeblich für ihr Gelingen sind. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de