25.01.2010 - Der Web-Konzern United Internet Media (UIM) hat neue Partner für seine Brancheninitiative Trusted Dialog (siehe auch ONEtoONE 07/09) gewonnen. Eco, der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland, hat sich dem Programm ebenso angeschlossen wie die Certified Senders Alliance (CSA).
Die CSA ist eine vom Eco in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) betriebene Whitelist, die zwischen Internet-Service-Providern und kommerziellen E-Mail-Massenversendern vermittelt.
Ein von Trusted Dialog vergebenes E-Mail-Prüfsiegel soll das Vertrauen der Verbraucher in den Kanal E-Mail stärken. Die kooperierenden Versender - zur Gründung im Juni waren Otto, Weltbild, die Postbank, Ebay und 1&1 mit an Bord - müssen zunächst ein Zertifizierungsverfahren durchlaufen. Ihre E-Mails und Newsletter werden jeweils nach einer Integritätsprüfung durch das Siegel als authentifiziert gekennzeichnet. Statt der Absenderadresse wird zudem das Markenlogo angezeigt. Die Verbraucher sollen dadurch besser echte Mails von gefälschten Spam- oder Phishing-E-Mails unterscheiden können.
Ein ähnliches Vorhaben hatte die CSA bereits im Dezember 2008 unter dem Namen Sender++ angekündigt. Nun hat sich der Verbund samt Eco der UIM-Initiative angeschlossen. "Trusted Dialog ist unserer Ansicht nach eine wegweisende Initiative, welche die E-Mail-Kommunikation sicherer und erfolgreicher macht", sagt Dean Ceulic, Leiter Internet Standards & Policy beim Eco. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de