26.01.2010 - Im Web spekulieren unterschiedliche Anbieter auf das Geschäft mit der Videowerbung: Youtube ist mit 18,5 Millionen Unique Usern Reichweitenkönig, bei RTL führt mittlerweile jeder Weg zu einem Bewegtbildbeitrag und Springers werbefinanziertes Online-Kino auf Bild.de erzielte innerhalb der ersten Tage bereits sechsstellige Abrufzahlen.
Um 263,7 Prozent ist die Videowerbung nach Angaben des Online-Vermarkterkreises (OVK) im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr gewachsen. Kein Wunder also, dass die Online-Branche große Erwartungen für das Geschäft mit den bewegten Bildern hegt. Nicht wenige Medienunternehmen hoffen auf die Online-Bewegtbildwerbung bei ihrem Versuch, die zurückgehenden Werbeeinnahmen aus den Offline-Medien zu kompensieren. Dementsprechend vielfältig ist die Herkunft der Anbieter, die sich auf dem Markt tummeln.
Youtube, das von Google übernommene Filmportal, ist ein reiner Online-Player und sicherlich das bekannteste und am meisten genutzte Videoportal im Web. So mancher User liest sich heute nach einem Kauf nicht mehr die Gebrauchsanweisung des Produktes durch, sondern sucht gleich auf Youtube nach einer filmischen Erklärung des Artikels. "Youtube ist nach Google die am stärksten genutzte Suchmaschine der Welt", sagt Thomas de Buhr, der als Head of Media Solutions bei Google Deutschland auch für Youtube verantwortlich ist.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de