25.01.2010 - RTL Interactive beteiligt sich an der Entwicklung eines interaktiven Nachfolgers des alten Videotextes. In Zukunft will das Unternehmen vor allen Dingen digital wachsen.
Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL Interactive, will den Videotext in ein Dialogmedium umwandeln. Das Unternehmen arbeitet an HD-Text. "Das ist ein Teletext-Produkt, dem die Online-Technologie zugrunde liegt. Die Möglichkeiten des Rückkanals sind somit voll nutzbar", erklärt Schröder. Der Teletext-Nachfolger soll eine höhere Auflösung und die Möglichkeit zur stärkeren Interaktion bieten. "Es kommen die Möglichkeiten des Dialogmediums Online und der einfache Zugang des Endgeräts TV zusammen." Wann HD-Text genau startet, ist noch nicht klar.
RTL Interactive ist die so genannte Diversifikationssparte von RTL. Während IP Deutschland sich als Vermarkter an die Werbekunden wendet, betreibt RTL Interactive das Geschäft mit den Verbrauchern. "Wir nutzen digitale Wege wie Online und Mobile, aber auch das `Oldschool-Medium` Telefon für den Dialog mit den Zuschauern", sagt Schröder. Die Firma betreibt SMS-Services und steht hinter Telefondiensten wie den Abstimmungs-Hotlines für "Deutschland sucht den Superstar". In den neuen Medien ist RTL Interactive für die Bereitstellung kostenloser und bezahlter Inhalte (etwa Serienfolgen auf der Online-Plattform RTL Now) verantwortlich.
Die Konzentration auf die digitalen Kanäle hat Schröders Zeit als Geschäftsführer geprägt (s. auch S. 22). So hat das Unternehmen Anfang 2009 das soziale Netzwerk Wer-kennt-wen komplett übernommen. "Wir sind mit dem bisher erreichten Niveau bei den klassischen Telefon-Mehrwertdiensten sehr zufrieden, erwarten aber hier auch kein explosionsartiges Wachstum mehr", sagt Schröder. Dieser Bereich sei zurzeit auch noch profitabler als andere Segmente im Digitalgeschäft. "Aber in den Bereichen wie Online und Mobile ist selbst in einem Krisen-Jahr wie 2009 die Wachstumsdynamik noch sehr gut." (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de