22.01.2010 - Die EU-Kommission hat gestern das von den Digitalvermarktern Gruner+Jahr Electronic Media Sales (G+J EMS), IP Deutschland, Sevenone Media und Tomorrow Focus angestrebte Joint Venture genehmigt. Der zielgerichteten Auslieferung von Online-Werbung über das einzelne Portfolio der vier Partner hinweg steht somit nichts mehr im Weg. Jeder der Gesellschafter werde Teile seines Inventars durch das Joint Venture vermarkten lassen, so eine Pressemitteilung.
Arbeitstitel des Joint Ventures ist Mars. Für die Targeting-Technologie hinter dem Projekt könnte der Hamburger Dienstleister Wunderloop verantwortlich zeichnen. Eine Sprecherin des Projektes wollte entsprechende Branchengerüchte aber nicht bestätigen. Wunderloop hatte bereits im vergangenen Jahr einen Coup gelandet, als das Unternehmen die Weiterentwicklung der offenen Targeting-Technologie TGP Open vom Online-Vermarkter United Internet Media (in dessen Portfolio sich unter anderem GMX und Web.de befindet) übernahm.
Die Genehmigung ist ein weiterer Schritt im Bemühen der Online-Vermarkter, den Forderungen der Werbetreibenden entgegen zu kommen. Marketing-Verantwortliche in den Unternehmen hatten die Vermarkter dazu aufgefordert, die Möglichkeit der zielgerichteten Auslieferung von Online-Werbung anhand von User-Profilen über größere Reichweiten hinweg zu ermöglichen. Nun soll es erstmals möglich sein, "aus einer Hand rund 75 Prozent aller deutschen Online-Nutzer in qualitativ hochwertigen Umfeldern und mit übergreifendem Targeting zu buchen", so Stefan Krötz, Leiter Sales Management Online von Sevenone Media, dem Vermarkter der Pro-Sieben-Sat1-Gruppe. "Zugleich wird die Profiltiefe neue Maßstäbe in diesem Bereich setzen." (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de