Otto Group: Teeken wird CEO für das Russland-Geschäft

20.01.2010 - Josef Teeken übernimmt die Position des CEO für die Otto Group Russia. Die Otto Group hatte sich im November 2009 das Russland-Geschäft von Quelle aus der Insolvenzmasse der Primondo AG gesichert.

Der 54-jährige Teeken ist seit knapp 30 Jahren beim Otto-Konzern. Zuletzt war er Geschäftsführer bei der Otto-Marke Bonprix und konzentrierte sich seit 2008 auf die Steuerung des Auslandsgeschäfts. "Als CEO übernimmt Josef Teeken die Gesamtverantwortung für das Russland Geschäft der Otto Group. Ziel ist der weitere Ausbau der führenden Marktposition", so Alexander Birken, verantwortlicher Otto-Group-Vorstand für das Russland-Geschäft.

Nach Angaben des Konzerns wächst der Einzelhandel in Russland derzeit zweistellig, der Versandhandel hat daran einen Anteil von rund einem Prozent. Damit gilt Russland als interessanter Wachstumsmarkt für den Distanzhandel. Otto war 1990 in den russischen Markt eingestiegen und gründete mit Direct Catalogue Service (DCS) eine eigene Niederlassung. Seit 2008 existiert zudem mit Business Service ein zentrales Warenlager. Im Herbst 2008 erwarb Otto drei Marken der russischen Direct Group sowie den dazugehörigen Logstik-Betrieb Promo Post. (kb)

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