Fünf-Jahres-Kampagne

S&F trommelt mit 50 Millionen Euro fürs Handwerk

14.01.2010 - Die Agentur Scholz & Friends (S&F) hat eine groß angelegte integrierte Kampagne für das deutsche Handwerk gestartet. Die Aktion soll über einen Zeitraum von fünf Jahren laufen; ihr Budget beläuft sich auf zehn Millionen Euro jährlich. Auftraggeber ist der Deutsche Handwerkskammertag (DHKT), der Dachverband der 53 Handwerkskammern.

Zum Einsatz kommen ein Werbespot, der von Filmemacher Peter Thwaite verantwortet wurde und in TV und Kino gezeigt werden soll, Plakate, Anzeigen, PR-Maßnahmen sowie ein Web-Auftritt unter Handwerk.de. Darüber hinaus sollen die rund eine Million Handwerksbetriebe in Deutschland als Botschafter der Kampagne mit Werbemitteln ausgestattet werden. Die Kampagne setzt auf mehrere Claims wie "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von neben an." oder "Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben wir gemacht.".

Mit der Offensive sollen die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks verdeutlicht und Jugendliche für eine Ausbildung in diesem Bereich begeistert werden. Laut einer von S&F zitierten Umfrage von Forsa werde die Bedeutung des Handwerks in der Gesellschaft, besonders unter Jugendlichen, unterschätzt. Dabei sei das Handwerk mit 4,8 Millionen Beschäftigten und rund 500 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft. "Das Handwerk braucht in der Öffentlichkeit den Stellenwert, der seiner tatsächlichen Leistung entspricht: Die Wirtschaftsmacht von nebenan ist vielfältig, modern und anfassbar. Das wollen wir mit dieser Kampagne zeigen", sagt Dominik Thesing, Geschäftsführer von S&F Berlin. Neben S&F Berlin sind auch S&F Agenda, S&F Identify sowie S&F Berlin Interactive an Beratung und Kreation der Kampagne beteiligt. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de