25.01.2010 - Beim international aufgestellten Call-Center-Dienstleister Transcom überschlagen sich dieser Tage die Ereignisse. Nach Informationen von ONEtoONE hat die komplette deutsche Geschäftsleitung gekündigt.
Nach ONEtoONE-Informationen existiert die einstige Geschäftsleitung von Transcom Deutschland nicht mehr. Jürgen Baier ging bereits im Sommer zur Rechtsanwalts-Kanzlei KSP Dr. Seegers, Dr. Frankenheim & Partner. Markus Laurenz heuerte im November 2009 bei CWS Boco an. Zum Jahresanfang folgten Daniel Parting und Dietmar Preiß, die gemeinsam einen neuen Call-Center-Dienstleister gründen.
Als Grund nannte ein Insider, dass Transcom zunehmend Kostendruck ausübe und das soziale sowie innovative Engagement, für das alle fünf Geschäftsführer gestanden hätten, zurückfahren würde. Damit einher ginge auch, so der Insider, dass derzeit nicht mehr in Technik oder Menschen investiert werde. Hintergrund: Transcom hatte als einer der ersten Call-Center-Dienstleister den Mindestlohn von 7,50 Euro pro Stunde gezahlt.
Von offizieller Seite hieß es dazu, die beiden Manager Preiß und Parting hätten Transcom Worldwide auf eigenen Wunsch verlassen. Ihre Aufgaben würden von Jürgen Haas, Operations Director Germany, übernommen. "Ich werde persönlich dafür sorgen, dass die ausgesprochen guten Beziehungen zu unseren Kunden, die von Dietmar Preiß und Daniel Parting aufgebaut wurden, weiterhin aufrecht erhalten werden", sagte Haas, der das Ausscheiden bedauerte. Gleichzeitig sicherte er zu, dass Transcom weiterhin für die hohe Qualität und die innovativen Leistungen stehe, die die Kunden über Jahre hinweg von dem in Halle und Rostock ansässigen CRM-Dienstleister gewohnt seien.
Transcom Worldwide beschäftigt nach eigenen Angaben international 22.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von fast 600 Millionen Euro. In Deutschland betreibt Transcom Worldwide die Standorte Halle und Rostock mit zusammen 1.300 Mitarbeitern. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de