Etatgewinn

Dialog-Etat: Agentur-Duo gewinnt Mercedes-Benz Trucks

12.01.2010 - Die beiden Agenturen PRH aus Hamburg und Mensemedia aus Düsseldorf haben sich den Online-Etat von Mercedes-Benz Trucks Europe sichern können. Der Etat umfasst die gesamte Marketingkommunikation im Internet. Dabei ist eine der beiden Agenturen noch nicht einmal auf online spezialisiert.

Zum Auftrag gehören nicht nur die Entwicklung und Umsetzung von Online-Kommunikationsmaßnahmen auf den Mercedes-Benz-Websites sowie Online-Kampagnen, sondern auch das Dialogmarketing via E-Mail, die Einbindung von sozialen Netzwerken sowie die Aktivitäten rund um die wichtigsten Suchmaschinen, Foto- und Videoplattformen. Das übergeordnete Ziel für die kommenden Jahre lautet nach Angaben von PRH, die Internetaktivitäten für Mercedes-Benz Trucks als Kanal zur Markenpflege und Kundenbindung konsequent auszubauen.

Die strategische Partnerschaft zwischen der PRH Hamburg Kommunikation GmbH und der Mensemedia Gesellschaft für Neue Medien mbH besteht bereits seit mehreren Jahren. Zu den gemeinsamen Kunden gehören Ebay International, Berker Schalter- und Lichtsysteme sowie - bereits vor dem aktuellen Etatgewinn - die Daimler AG, für die das Duo aus Hamburg und Düsseldorf die Online-Ausgaben der von PRH erstellten Kundenmagazine "Transport" und "Route" ins Netz stellt. Im Rahmen der neuen Aufgabe werden PRH und Mensemedia gemeinsam bei Kreation, Beratung und Realisation auftreten. Darüber hinaus sieht PRH seinen Schwerpunkt im Bereich Content in Wort, Bild und Bewegtbild, während Mensemedia für die Online-Umsetzung verantwortlich zeichnet.

Dass mit PRH ein ursprünglich klassischer Corporate-Publishing-Dienstleister solch einen Online-Etat gewinnen konnte, unterstreicht nach Meinung der Hamburger Agentur zwei nachhaltige Trends: Zum einen gebe es heute im Internet zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten für die Inhalte des Corporate Publishing. Das Ziel laute deshalb, Texte, Fotos und Filme so zu recherchieren und zu produzieren, dass möglichst viele Synergien geschaffen würden und sich der einmal produzierte Content mehrfach nutzen lasse. Zum anderen sei Corporate Publishing selbst mittlerweile ohne den Online-Kanal nicht mehr denkbar. Die Kunden würden einfach erwarten, dass sie auf nahezu allen Kanälen ein Angebot vorfinden. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de