Finanzinvestor schnappt sich Mehrheit von E-Circle

11.01.2010 - Die US-Beteiligungsgesellschaft TA Associates will den E-Mail-Marketing-Dienstleister E-Circle mehrheitlich übernehmen. Ein entsprechender Vertrag ist soeben unterschrieben worden. Es geht um mehr als 60 Millionen Euro. Im Gegenzug wird TA künftig im Aufsichtsrat vertreten sein.

Nach Darstellung von E-Circle soll die Investition dazu beitragen, die Technologieplattform und die Media-Produkte auszubauen sowie in neue Produkte, Dienstleistungen und auch Märkte zu investieren. E-Circle hat derzeit mehr als 550 Großkunden und verschickt nach eigenen Angaben mehr als fünf Milliarden E-Mails - pro Quartal. Zu den Kunden gehören unter anderen Nintendo, Samsung und die Otto Group. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter.

"Es freut uns sehr, diese Beteiligung bekannt geben zu können", sagte Jonathan Meeks, Managing Director bei TA Associates und künftiges Mitglied im Aufsichtsrat von E-Circle. E-Circle sei zum grenzübergreifenden Marktführer im fragmentierten europäischen Markt geworden, mit einem beeindruckenden Kundenstamm in ganz Europa. Diese Position mache das Unternehmen zur idealen Plattform für ein zukunftorientiertes, integriertes Online-Marketing-Dienstleistungsunternehmen.

Und auch Volker Wiewer und Dr. Mark Wössner freuten sich naturgemäß über den Deal. TA sei dafür bekannt, partnerschaftlich zu agieren, und werde das Management hervorragend bei Strategieentwicklung, Finanzierungen, Investitionen, Personal und in weiteren Bereichen unterstützen, so Vorstandschef Wiewer. Der Zusammenschluss von einem etablierten Marktführer der Online-Marketingbranche mit der Erfahrung und Finanzkraft einer Beteiligungsgesellschaft wie TA sei eine ideale Kombination für künftiges Wachstum, meinte auch Aufsichtsratschef Wössner.

Der Markt für E-Mail-Marketing gilt als äußerst wachstumsträchtig. Forrester Research schätzt, dass sich das Volumen der kommerziellen E-Mail-Nachrichten verdoppeln und damit der Wert des Marktes von 1,5 Milliarden Euro im Jahr 2007 auf 2,3 Milliarden Euro im Jahr 2012 steigen wird. "Das Wachstum in diesem Markt spiegelt den anhaltenden Umbruch in der Werbebranche wieder - weg von Off- hin zu Online", meint J. Morgan Seigler, Senior Vice President bei TA Associates und ebenfalls künftiges Mitglied im E-Circle-Aufsichtsrat. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de