Cherrypicker hebt Heimat Berlin an die kreative Spitze

07.01.2010 - Die Agenturmanagement-Beratung Cherrypicker plädiert für mehr Transparenz in Agentur-Rankings und hat das Ranking der "Top 50 kreativsten Kommunikationsdienstleister Deutschlands" kritisch unter die Lupe genommen. Die angepasste Liste soll potenziellen Kunden nun einen besseren Überblick über die Leistungen der einzelnen Agenturstandorte liefern.

"Einen möglichen Kunden interessiert es reichlich wenig, ob eine gesamte Agenturgruppe auf Platz eins des Rankings steht, sondern eigentlich nur, welcher Agenturstandort der kreativste ist und welcher aufgrund seiner individuellen Ansprüche für ihn als Agenturpartner in Frage kommen würde", sagt Oliver Klein, Inhaber von Cherrypicker. Im diesjährigen Ranking der "Top 50 kreativsten Kommunikationsdienstleister Deutschlands", dass die Fachzeitschrift "Beef" in Zusammenarbeit mit "Horizont" und dem ADC veröffentlichte, sind jedoch nur die kompletten Networkagenturen wie DDB, Scholz & Friends und Jung von Matt gelistet. Dieses Ergebnis ist aus Sicht von Klein wenig aussagekräftig.

Cherrypicker hat das Ranking deshalb kritisch untersucht, umsortiert und die einzelnen Agenturbüros sowie -standorte neu platziert. Durch die überarbeitete Sortierung habe sich die Zahl der Marktteilnehmer laut Cherrypicker fast verdoppelt, denn statt einer Agenturmarke sei in der neuen Listung jedes Agenturbüro einzeln abgebildet. Im Ergebnis holt sich dadurch Heimat Berlin den ersten Platz, die vorher nur den sechsten Rang belegten. Die DDB Group Germany, die vor der Bereinigung das Ranking mit den Kreativpunkten aller Standorte dominieren konnte, verliert nach der Sortierung an Gewicht. So rutscht DDB Berlin auf Platz 4 und Tribal DDB Hamburg sogar auf Platz 12 ab. Bei der Agenturgruppe Scholz & Friends holt der Standort Berlin die meisten Punkte. Laut neuer Ranking-Auswertung belegt das Büro Platz 2. Scholz & Friends Hamburg verliert jedoch an Boden und landet auf Platz 13. Weitere Gewinner des sortierten Rankings sind Agenturen wie Kempertrautmann Hamburg, Art + Com Berlin, Kolle Rebbe Hamburg, Lukas Lindemann Rosinski Hamburg und Grabarz & Partner Hamburg, die ihre Position unter den Top 11 verbessern oder halten konnten.

"Ein Ranking, das nicht die Gesamtagentur sondern die kreative Performance der einzelnen Standorte berücksichtigt, ist ein sinnvoller Beitrag zum Thema Transparenz", sagt Dr. Michael Trautmann, Geschäftsführer von Kempertrautmann. Laut Cherrypicker gäbe es trotzdem noch deutliche Optimierungspunkte. Und Matthias von Bechtolsheim, Geschäftsführer der Agentur Heimat urteilt schließlich kritisch: "Die individuelle Klasse der sie schaffenden Personen ist maßgeblich für die Exzellenz einer Kampagne. Der schicke Agenturname an der Eingangstür hingegen ist per se noch keine Qualitätsgarantie." (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de