Kreativ-Ranking

Deutschland: Zweitkreativste Nation hinter USA

07.01.2010 - Amir Kassaei ist beim weltweiten Kreativranking "The Big Won 2009" zum erfolgreichsten Kreativchef gekürt worden. Beste Direktmarketing-Agentur ist zum wiederholten Mal die Shackleton Group aus Madrid. Aber auch Deutschland kann sich in dieser Kategorie mit Ogilvy Frankfurt einen Platz auf dem Treppchen sichern.

Deutschlands Kreative müssen dieses Mal die Spitzenposition als beste Nation an die USA abgeben. Nur noch zwei deutsche Agenturen, DDB Berlin (Platz 5) und Ogilvy Frankfurt (Plartz 7), schaffen den Sprung in die Top Ten des Rankings. Bei "The Big Won 2008" waren zusätzlich noch Jung von Matt Hamburg, Scholz & Friends Berlin, BBDO und Nordpol unter den besten zehn Agenturen. Die Liste der weltweit besten Werbeagenturen führt AlmapBBDO aus Sao Paulo an.

Den ersten Platz kann Amir Kassaei von DDB Germany als erfolgreichster Kreativchef erklimmen. Er verbessert sein Ergebnis aus 2008 damit um zwei Plätze. Auf ihn folgen David Lubars und Bill Bruce, beide von BBDO New York. Zusätzlich können drei deutsche Kreative im Ranking um die besten Executive Creative Directors punkten. Neben Stefan Schulte von DDB (Platz 3) schaffen es auch Bert Peulecke von Heye (Platz 7) und Alexander Schill von Serviceplan (Platz 10) in die Top Ten.

Den Titel der erfolgreichsten Direktmarketing-Agentur 2009 holt zum wiederholten Mal die Shackleton Group aus Madrid. Ogilvy Frankfurt kann sich den dritten Platz sichern, gefolgt von DDB Hamburg (Platz 12), Red Urban Hamburg (Platz 14), Wunderman Germany (Platz 14), DDB Berlin (Platz 20) und Lukas Lindemann Rosinski Hamburg (Platz 23).

Beim Direktmarketing-Ranking der erfolgreichsten Nationen muss Deutschland in diesem Jahr Australien den Vortritt lassen. Bei den Top-Ten-Kampagnen des Jahres im Bereich Direktmarketing findet sich gar keine deutsche Kreation. Die ersten drei Plätze teilen sich stattdessen Sapient Nitro Brisbane mit "The Best Job in the World", Shackleton Madrid mit "The village where nothing ever happens" und BMF Sydney mit "TED 696 Projects".

"The Big Won" wurde von Patrick Collister initiiert, ehemaliger stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Kreativdirektor bei Ogilvy & Mather in London. Das Ranking beschränkte sich vormals nur auf Direktmarketing- und Digital-Werbung, hat aber durch die zunehmende gegenseitige Integration aller Werbedisziplinen seinen Fokus erweitert und berücksichtigt seit 2007 alle Awards quer über alle Medien. Die vergebenen Punkte werden abhängig davon berechnet, bei welchem Award welcher Preis gewonnen wurde. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de