28.12.2009 - Grabarz und Partner wird verstärkt im Dialogmarketing aktiv und hat für die Hamburger Cinemaxx-Gruppe eine Social-Media-Kampagne kreiert.
Kernelement der Aktion bildete das Gewinnspiel "Tweet and Win" auf Twitter, das der Multiplex-Kinobetreiber acht Wochen lang über seinen Account laufen ließ. Flankiert wurde das Gewinnspiel von zahlreichen Maßnahmen. So kreierte die Agentur neben Plakaten und einer Microsite auch Banner sowie E-Mail-Newsletter, um Cinemaxx-Kunden auf die Twitterseite des Unternehmens zu locken.
"Das Neue an der Aktion ist der Einsatz von Twitter als Kundenbindungselement", sagt Maike Briege, zuständig für die Unternehmenskommunikation der Hamburger Agentur Grabarz und Partner. Der Ablauf war einfach: Täglich veröffentlichte Cinemaxx über den Social-Media-Kanal eine Filmfrage. User konnten die Lösung dann als Direct Message an den Kinobetreiber schicken. Für jede richtige und frühe Antwort gab es Punkte. Neben Tagespräsenten verschenkte das Unternehmen am Ende der Aktion weitere Preise.
Die Ergebnisse der Kampagne können sich sehen lassen: So hatte Cinemaxx schließlich rund 7.000 Follower auf seiner Twitter-Unternehmensseite. Laut einer Liste der PR-Agentur Talkabout Communications belegte der Kinobetreiber damit Platz zwei der bekanntesten twitternden Unternehmen. Abgehängt wurde Cinemaxx nur von der Deutschen Lufthansa, die mit 11.116 Followern den ersten Platz der Liste anführt. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de