Freiraum

"Die ich rief, die Geister ..."

29.12.2009 - Ein Freiraum-Beitrag von Rainer Nickel, Geschäftsführender Gesellschafter der DNS Agentur für direkte Markenkommunikation in Hamburg.

Nagelprobe Response: Was tun, wenn der Kunde wirklich den Dialog will? Sich freuen ... und schleunigst zusehen, dass das System nicht schlappmacht! Wer als Agentur noch nicht auf schwierige Zielgruppen "abonniert" ist, kann sich auf was gefasst machen. Denn ebenso wie das Dialogmarketing aufgrund von Customer Insights und technologischer Raffinesse treffsicherer geworden ist, fühlt sich der mitteilungsfreudige Verbraucher involviert und inspiriert, den Dialog aufzunehmen. Nicht selten sprengt das den Rahmen des Üblichen.

Den Aufwand für passende Antworten einplanenDa will nicht nur die Ansprache wohl überlegt sein, sondern hier sind auch die möglichen Reaktionen zu antizipieren und der Aufwand für die passende und finanzierbare Beantwortung einzuplanen. Grau ist alle Theorie? Dann lassen Sie uns deutlich werden: Kennen Sie das? Die letzte Woche war recht interessant. Mehrere Mailings an verschiedene Zielgruppen gingen raus. Bei den Auflagen und einer prognostizierten Response-Quote von ein bis drei Prozent würde bestimmt auch das eine oder andere dabei sein, das eine Bearbeitung jenseits des Formularwesens erforderte. Für diesen Fall war Sonja im Sekretariat schon entsprechend gebrieft. Ein Formbrief-Baukastensystem lag bereit. Alles prima vorbereitet.

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