Etatgewinn

Jahns and Friends übernimmt Dialogmarketing der Citibank

28.12.2009 - Nach dem Gewinn der Verlagsgruppe Handelsblatt und der intensiveren Zusammenarbeit mit Bestandskunden wie Sony Ericsson und Galeria Kaufhof freut sich Jahns and Friends über einen weiteren attraktiven Kunden: die Citibank. Das findet auch Niederschlag in der Personalentwicklung. 2009 ist die Düsseldorfer Agentur um 10 auf 39 Mitarbeiter gewachsen.

Der Neukundengewinn Citibank hat eine kleine Vorgeschichte. "Wir haben bereits im ersten Halbjahr 2009 probehalber für die Citibank gearbeitet", sagt Agenturchef Rudolf Jahns. "Danach haben wir dann richtig losgelegt, und jetzt ist es offiziell." Jahns and Friends kreiert für die Citibank sämtliche Mailings und PoS-Broschüren für die unterschiedlichen Produkte und Zielgruppen. Die Zusammenarbeit ist laut Jahns langfristig angelegt.

Hintergrund: Die Citibank gehört seit Dezember 2008 zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel. In den kommenden Monaten soll der Name Citibank Schritt für Schritt aus der Öffentlichkeit verschwinden. Im Februar 2010 wird aus der Citibank dann die Targobank. Als Hauptsponsor des Fußballbundesligisten Werder Bremen hat die Citibank den Namenswechsel bereits zum Saisonstart der Bundesliga angekündigt und den Slogan "So geht Bank heute" eingeführt. Der Namenswechsel wird darüber hinaus von einer umfassenden Marketingkampagne begleitet. Lead-Agentur ist Heye & Partner aus München. Die Agentur soll die Markenbildung und -positionierung der Bank begleiten sowie die Lead-Kampagne gestalten. Für das Online-Marketing ist Saatchi & Saatchi verantwortlich, für das Logo und das gesamte Markenbild die Agentur Rother Pechstein aus Berlin.

Aufgabe werde es sein, so Rudolf Jahns, bei den Bankkunden wieder Vertrauen zu gewinnen. Die Marke habe den einen oder anderen Schlag aushalten müssen. Nun aber säßen ganz neue Leute im Konzern. Die Citibank ist in Deutschland mit 335 Vertriebsstandorten vertreten, hat 3,4 Millionen Kunden und beschäftigt 6.600 Mitarbeiter. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de