Blog-Beitrag

Mit Facebook-Anwendungen das eigene Netzwerk gestalten

16.10.2009 - Mehr als 300 Millionen Nutzer, quer über die ganze Welt verteilt, mit nur einem Klick erreichbar - [l1]Facebook[/l1] ist unbestreitbar eine der besten Möglichkeiten, um mit seinen Freunden in Kontakt zu bleiben. Die [l2]Pole Position des sozialen Netzwerks[/l2] gründet sich jedoch nicht allein auf die Erreichbarkeit so vieler Nutzer. Was Facebook ausmacht ist vor allem die breite Masse an speziellen Anwendungen - den sogenannten [l3]Facebook Apps[/l3], begünstigt durch die offene Struktur des Netzwerks.

Was viele nicht wissen: Die bekannten, quasi "von Haus aus" zur Verfügung stehenden Funktionen, wie der Austausch von Fotos und Videos, die Nutzergruppen und Events basieren alle auf der Grundlage solcher Applikationen. Diese Kern-Anwendungen sind für jeden Nutzer bereits vorinstalliert und können nicht entfernt werden.

Die Basis-Funktionen machen jedoch nur einen verschwindend geringen Teil aller Facebook-Apps aus. Insgesamt beherbergt Facebook über 350.000 Anwendungen, die von unzähligen Drittanbietern aus aller Welt entwickelt und bereitgestellt werden. Mit so vielen Möglichkeiten kann die Plattform den einzelnen Nutzer schnell überwältigen. Eine nützliche und brauchbare Facebook-Anwendung wird so gerne mal zur Nadel im Heuhaufen. Dieser Guide soll alle wichtigen Fragen klären: Wie finde ich Facebook-Apps, wie füge ich sie hinzu und wie manage ich das Ganze. Mit Hilfe der Anwendungen bekommt Facebook letztlich die individuelle Note, die ich persönlich beim Umgang mit Sozialen Netzwerken für so wertvoll halte. Sie versetzen mich in die Lage, welche Art der Kommunikation ich hier an den Tag legen möchte, wie ich mein Netzwerk gestalte und welche Inhalte ich hier in den Vordergrund rücke. Allein das ist Grund genug, bei den Anwendungen etwas genauer hinzusehen.
Was genau sind Facebook-Apps
Seit Mai 2007 erlaubt die Facebook-Plattform außenstehenden Entwicklern das Erstellen von Anwendungen - wie z.B. Spiele oder andere Programme - die innerhalb von Facebook laufen und Zugang zu allen User-Informationen besitzen, sofern der Nutzer die Erlaubnis dafür erteilt. Ohne eine solche Erlaubnis, kann jedoch keine der Anwendungen hinzugefügt werden. Die Plattform hat sich so zu einem der populärsten "Ökosysteme" für Entwickler im Internet entwickelt.
Im Rahmen dieses Beitrags wird eine Facebook-Applikation als jedwede Anwendung definiert, die innerhalb von Facebook läuft und im offiziellen App-Verzeichnis zu finden ist. Der Fokus wird hier auf die reinen Nutzer-Anwendungen gesetzt und nicht auf diejenigen, die originär für die Integration in Facebook Fan-Sites entwickelt wurden.
Das App-Verzeichnis
Die Facebook-Anwendungen finden sich auf der Seite des offiziellen App-Verzeichnis. Sie können das Verzeichnis mit einem Klick auf "Anwendungen", in der unteren linken Bildschirmhälfte der Facebook-Seite aufrufen, und dann mit einem Klick auf den Link "Weitere Anwendungen durchstöbern" ausführen.

Das Verzeichnis führt dabei auch Web-Seiten, die mit Facebook verknüpft sind, Handy oder Desktop Anwendungen und Prototypen auf, die sich noch im Experimentierstadium befinden. Im Folgenden sind aber hauptsächlich die Apps, die auf "On Facebook" gefunden werden, von Bedeutung.

Das App-Verzeichnis listet jede verfügbare Anwendung des sozialen Netzwerks auf und bietet fünf Wege um neue Applikationen zu finden:

[k]Von Facebook empfohlen[/k] - Zu Beginn der App-Verzeichnis Seite finden Sie im oberen Bildschirmbereich die Applikationen mit ihren Eigenschaften. Die Anwendungen, die jeweils zwei Mal angezeigt werden - mit einem Pfeil nach links und rechts, der Sie zur nächsten Seite und somit durch die gesamte Liste führt - sind Apps, die das Facebook Team als besonders bemerkenswert und einzigartig ausgewählt hat. Jedes dieser Apps ist speziell geprüft (mehr dazu später).

[k]Anwendungen, die Dir gefallen könnten[/k] - Der zweite Teil der Seite zeigt eine Liste mit Anwendungen, die von den Facebook-Machern besonders empfohlen werden. Diese Liste beruht jeweils darauf, welche Apps bei Ihren Freunden beliebt sind, welche Apps im gesamten Facebook Netz beliebt sind und schließlich, welche Apps den Applikationen ähneln, die Sie bereits installiert haben.

[k]Anwendungen durchsuchen[/k] - Wenn Sie nach einer Anwendung suchen, die eine bestimmte Funktion haben soll, hilft Ihnen die Such-Funktion weiter. Diese befindet sich in der oberen linken Bildschirmhälfte auf der App-Verzeichnis Seite.

[k]Browsen[k] - Wenn Sie nicht sicher sind, was Sie genau suchen, können Sie das App-Verzeichnis auch nach den folgenden Kategorien durchsuchen: Ausbildung, Feunde & Familie, Hilfsmittel, Unterhaltung, Lebensstil, Nur zum Spaß, Spiele, Sport, Unterhaltung und Wirtschaft. Jede der folgenden Kategorie-Seiten bietet wieder Anwendungen mit verschiedenen Merkmalen und Vorschlägen.

[k]Neues von Deinen Freunden[/k] - Zum Schluss können Sie unten auf der Seite in einem Nachrichtenfenster die Aktivitäten Ihrer Freunde in ihren Anwendungen verfolgen. Diese Funktion erlaubt Ihnen zudem eine optimale Übersicht der App-Typen, die Ihre Freunde nutzen und liefert indirekt Hinweise auf die Beliebtheit, also die Nutzungsintensität.

Wenn Sie eine Anwendung suchen, bekommen Sie einen kurzen Überblick der Apps, eine fünf-Sterne-Beurteilung, die Anzahl der aktiven Nutzer pro Monat und die Anzahl der Freunde, die diese App nutzen. Zeitweise erscheint eine kleine grüne Markierung neben einigen Apps. Diese zeigt an, dass die Anwendung geprüft ist. Geprüfte Apps mussten einen strengen Bewertungsprozess von Facebook durchlaufen und gelten daher als äußerst sicher und zuverlässig.

Mit einem Klick auf die jeweilige Anwendung, gelangen Sie zu der entsprechenden App- Seite, die in etwa einer Facebook Seite ähnelt. Diese Seite gibt Ihnen viele weitere Informationen über die Apps - zum Beispiel, wer von Ihren Freunden sie bereits nutzt, Beurteilungen und Diskussionen anderer Nutzer, sowie Nachrichten und weitere Auskünfte über die App vom jeweiligen Entwickler.

Das App-Verzeichnis ist der beste Weg neue Anwendungen bei Facebook zu finden. Sie sollten aber trotzdem auch Ihr Nachrichten Fenster im Auge behalten, denn hier finden sich hin und wieder Updates von beliebten Apps, die Ihre Freunde nutzen und für Sie hinzugefügt haben. Halten Sie außerdem Ausschau nach App-Vorschlägen und Einladungen von Freunden.

Anwendungen installieren
Nachdem Sie eine Anwendung ausgewählt haben, die Sie hinzufügen möchten, gehen Sie auf die App-Seite. Von hier aus können Sie die Anwendung hinzufügen, blockieren - so dass kein Update mehr in Ihr Nachrichten-Fenster gelangt, wenn einer Ihrer Freunde sie benutzt - ein Fan der App werden oder sie zu Ihren Favoriten hinzufügen.

Um eine Anwendung hinzuzufügen, klicken Sie auf die "Zur Anwendung" Schaltfläche direkt unter dem Logo der App. Wenn Sie die Apps bereits installiert haben, gelangen Sie direkt zur eigentlichen Anwendung. Wenn Sie noch keine Installation vorgenommen haben, werden Sie im nächsten Schritt gefragt, ob Sie mit dem Zugriff auf Ihre Facebook-Daten einverstanden sind. Einige Apps beinhalten noch weitere Schritte im Rahmen der Installation oder Einrichtung, wenn Sie zum Beispiel einen Charakter für ein Spiel erstellen.

Apps verwalten
Sobald Sie die App installiert haben, sollten Sie noch einmal auf die App-Einstellungs-Seite gehen, um Ihre privaten Einstellungen zu optimieren und die Grundeinstellung der Anwendung anzupassen oder gegebenenfalls Anwendungen zu löschen. Um diese Seite aufzurufen, klicken Sie zuerst auf "Anwendungen" auf der unteren linken Bildschirmhälfte und anschließend klicken Sie auf "Anwendungen bearbeiten".

Auf der Einstellungs-Seite sollten nun die zuletzt verwendeten Apps aufgelistet sein. Sie können diese ändern, indem Sie auf das Dropdown-Menü "Zeige" klicken und wählen, welche Apps angezeigt werden sollen. Um zu der Liste mit allen bereits installierten Apps zu gelangen, klicken Sie "Autorisiert".

Wenn Sie die Anwendung gefunden haben, die Sie verwalten möchten, sehen Sie auf der rechten Seite des App-Namen drei Links: [k]Einstellungen bearbeiten[/k], [k]Profil[/k] und [k]X[/k]. "Profil" bringt Sie zu der Anwendungsseite. Hier können Sie eine Beurteilung oder Bewertung schreiben oder Fragen an den Entwickler der App stellen. "Einstellungen bearbeiten" öffnet eine Dialog-Box zu den Einstellungen, mit der Sie kontrollieren können, wie die App Ihr Facebook Profil beeinflusst.
Profil - Unter diesem Link finden Sie Einstellungen zu privaten Angaben - etwa wer die App sehen darf oder Sie haben die Möglichkeit eine Profil Box für die App hinzuzufügen oder zu entfernen.

[k]Lesezeichen[/k] - Hier wird überprüft, ob ein Link zur jeweiligen App im Anwendungs-Menü der unteren Navigationsleiste angezeigt wird.

[k]Zusätzliche Genehmigungen[/k] - Mit Hilfe dieses Tabs können Sie überprüfen, was die App zusätzlich darf, also zum Beispiel das Anzeigen neuer Aktivitäten oder das Posten von Geschichten auf Ihrer Pinnwand.


Um eine Anwendung wieder zu entfernen, reicht ein einfacher Klick auf "X". Nach der Bestätigung wird Facebook Sie nach einer Bewertung der Anwendung fragen. Hier wird Ihnen auffallen, dass einige Anwendungen nicht gelöscht werden können. Der Grund dafür ist, dass es sich um offizielle Facebook Apps handelt, die für die Funktionalität der Seite sehr bedeutend sind. Diese Apps können zwar nicht gelöscht, aber deaktiviert werden - und nach ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend eingestellt werden.

Zum Schluss erlaube ich mir noch zwei persönliche Hinweise. Zum Einen stammt die Vorlage für diese Anleitung von einer meiner bevorzugtesten Nachrichten- und Informationsquellen Mashable   . Zum Anderen möchte ich darauf hinweisen, dass ich von zwei offensichtlich ebenso beliebten wie unsäglichen Anwendungen genervt bin: Mafia Wars und Farmville - beides spielerische Apps von Zynga   . Es ist durchaus legitim, dass sich der führende Anbieter von Social Games (so die Selbstbeschreibung) mit entsprechenden Spielen bei Facebook herumtreibt. Einladungen, Statusmeldungen und sonstige Anfragen haben jedoch derart Überhand genommen, dass ich sämtliche Notizen zu den beiden Spielen inzwischen blockiere. Überflüssig zu erwähnen, wie sich diese Apps finanzieren. Wer ab einem bestimmten Punkt weiterkommen möchte, ist gezwungen, sich Equipment zu kaufen. Spätestens hier sind diese Applikationen nicht mehr mit meinem Nutzungshorizont kompatibel. Aber die Entscheidung, ob Facebook zu einer virtuellen Gaming-Community wird, hat ja glücklicherweise jeder selbst in der Hand.

(Christoph Salzig)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de