02.12.2009 - Der Tierzubehörhändler Fressnapf ist weiter auf Expansionskurs. Das Krefelder Unternehmen verkauft Produkte fortan auch über einen Online-Shop auf seiner überarbeiteten Website. Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie hat die Firma die Dienstleister Digital District, Burda Digital Systems und Baur Fulfillment Solutions an Bord geholt.
Burda Digital Systems konzipierte den neuen Online-Shop und zeichnet zusätzlich für die technische Umsetzung verantwortlich. Neben der Entwicklung einer Marktsuche hat Burda Digital Systems die Produktdarstellung unter Fressnapf.de optimiert und ein Redaktions-Interface realisiert. Redakteure sollen so künftig besser auf Kundenwünsche und saisonale Aktionen reagieren, Banner sowie Content einbauen und die Seitenstruktur anpassen können.
Zusätzlich ist der Shop in das Warenwirtschaftssystem von Baur Fulfillment Solutions (BFS) integriert. Das Unternehmen aus Burgkunstadt ist seit Oktober für die Abwicklung des kompletten Katalog-Shoppings und nun auch für den Online-Shop zuständig, vor allem in den Bereichen Warehousing, Call-Center, Debitorenmanagement, Informationsmanagement und Distribution.
Um die Lagerhaltung für das komplette Fressnapf-Sortiment bewältigen zu können, erweiterte BFS die Kapazitäten um einen weiteren Standort. "Parallel haben wir den Bereich Customer Care aufgebaut, über den alle Kundenkontakte durch unsere Mitarbeiter abwickelt werden. Hier erwarten wir mehrere Hunderttausend Kontakte pro Jahr", sagt BFS-Geschäftsführer Danilo Georg.
Digital District begleitete das Projekt als strategische Leadagentur. In der Konzeptionsphase war das Unternehmen für die Bereiche Analyse, Strategieentwicklung, Informationsarchitektur, Design und Systemarchitektur zuständig. Anschließend übernahm Digital District die Gesamtprojektbegleitung, das Qualitätsmanagement und die Koordination der umsetzenden Partner.
Das Franchise-Unternehmen Fressnapf erwirtschaftete 2008 in Deutschland laut eigenen Angaben rund 762,2 Millionen Euro. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 12,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zusätzlich eröffnete das Handelsunternehmen im dritten Quartal des laufenden Jahres 13 stationäre Läden, sodass es in Deutschland aktuell 750 Fressnapf-Märkte gibt. Vor dem Launch des Online-Shops war Fressnapf.de eine Community. Neben dem Online-Einkauf können Kunden auch weiterhin Produkte über die Fressnapf-Kataloge bestellen. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de