Flughafen-Werbung

Drehscheibe internationaler Marken

04.12.2009 - Bernd Adams hat sich einen schwierigen Job ausgesucht. Der Chef von Saatchi & Saatchi X soll Menschen in Geschäfte und Restaurants locken - und zwar ausgerechnet an einem Ort, den die Leute so schnell wie möglich in Richtung Urlaub oder Heimat wieder verlassen möchten: den Frankfurt Airport.

[f1]Dabei ist die Kundschaft äußerst heterogen. Adams unterscheidet vier Besuchertypen: Geschäftsreisende, Touristen, Abholer und Flughafenmitarbeiter. Zudem sind etwa 40 Prozent ausländischer Herkunft. Schwierig, geeignete Kampagnen zu kreieren. "Die Leute kommen im Stress, in Aufregung am Flughafen an. Entspannen können sie erst nach der letzten Sicherheitskontrolle", sagt Adams. "Genau dort suchen wir den Dialog." So verteilen Shopping-Assistants Wegbeschreibungen und Verkaufsflyer und führen die Kunden in bestimmte Geschäfte.

Viele Aktionen laufen über Kooperationen. "Seit dem Frühjahr verteilt die Lufthansa an ihre Fluggäste Münzen mit einer Zwei-Euro-Prägung", sagt Dr. Thomas Frank, Marketing-Manager von Fraport. Die vergleichsweise hochwertigen Coupons können ohne Mindesteinkaufswert in Duty-Free- und anderen Läden eingelöst werden. 400.000 dieser Coupons wurden verteilt. Die Aktion läuft bis Ende des Jahres und soll laut Frank nächstes Jahr um Ein-Euro-Münzen für die 58 Gastronomie-Betriebe ergänzt werden.

[f2]Das ist aber erst ein kleiner Teil der Fraport-Pläne für 2010. Im Januar und Februar verteilen Promotion-Girls Sale-Flyer für die Duty-Free-Shops der Gebrüder Heinemann. Von März bis Mai verlost BMW Motorsport ein hoch motorisiertes Fahrzeug im Wert von rund 100.000 Euro. Und im Sommer ist Alpha Romeo passend zur Weltmeisterschaft mit einer Weltpremiere im Airport präsent. Geplant sind laut Frank Aktionsflyer aus eigens ausgewählten Geschäften.

Frankfurt Airport ist nach London und Paris Europas drittgrößter Flughafen und beherbergt 220 Shops. Im vergangenen Jahr wurden über Frankfurt 54 Millionen Passagiere befördert, zwei Drittel waren international unterwegs. Pro Stunde verzeichnet der Flughafen durchschnittlich 83 Starts und Landungen. 119 Airlines fliegen 304 unterschiedliche Destinationen an. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de