Wunderman: Netzwerk in Bewegung

30.11.2009 - Seit Mitte des Jahres ist Ricardo-José Vybiral CEO von Wunderman Deutschland und seit Kurzem auch von Österreich. Ein spezielles Anliegen von Vybiral: den Know-how-Transfer zwischen den Standorten des Agentur-Netzwerkes zu stärken.

Dass Wunderman sich dabei auf einem guten Weg befindet, zeigt der Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr. Zwar spüre auch die Agentur-Gruppe die Auswirkungen der Krise, sagt Vybiral, "doch zum Glück haben wir nicht abgebaut, sondern konnten in der Summe sogar wachsen". Generell bräuchten aber auch die Wunderman-Kunden länger für ihre Entscheidungen, und es müsse mehr Überzeugungsarbeit geleistet werden. Außerdem würden Agenturen vermehrt für freie Projekte als fest engagiert werden.

Dennoch kann Vybiral für das vergangene Jahr wichtige Etats vermelden. Zu den Neukunden gehören beispielsweise Airtours, Vattenfall und L`Oréal Paris. Auch mit Nokia geht ein weltweiter Digital-Etat an Wunderman. Außerdem konnte die Agentur sich große Bestandskunden sichern. So verteidigte das Netzwerk in einem Pitch gegen namhafte Konkurrenz den langjährigen Lufthansa-Etat. Zudem angelte man sich beim Kunden Microsoft neben dem Relationshipmarketing weitere Bereiche und verantwortet nun die Übersetzung von Kampagnen in die rund 30 Märkte.

Dialog neu verstehenFür den Agentur-Erfolg sorgt vor allem die Kompetenz beim integrierten Arbeiten, so der 39-jährige Vybiral. Wunderman sei zwar im Kern eine Dialog-Agentur, doch Dialog müsse als Kommunikation und Konversation verstanden werden. Dazu gehörten auch die digitalen Medien und der Einsatz von Social-Media. In einem stimmigen Gesamtkonzept könne dadurch der Media-Wert einer Kampagne vervielfacht werden. Um diesen Anforderungen zu genügen, sind jedoch Investitionen nötig. So stellte Wunderman 2009 rund 40 neue Kollegen im Online-Segment ein. Vybiral wünscht sich jedoch ein noch aktiveres Netzwerk und das Verständnis für Kommunikation als Ganzes.

Neben dem verbreiterten Portfolio scheint auch die Philosophie der Agentur ein Erfolgsfaktor zu sein. Statt jeden Kunden zu gewinnen, sollen die Kunden vielmehr zu Wunderman passen. Zudem habe die Zufriedenheit der Bestandskunden Priorität, betont Vybiral. So soll auch in den kommenden Jahren das Service-Portfolio noch umfassender ausgebaut werden. (kb)

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