03.12.2009 - Es ist die Online-Branchenmeldung des Herbstes: Der Technologie-Dienstleister Wunderloop und der Online-Vermarkter United Internet Media (UIM) kündigen eine Kooperation an, in deren Rahmen Wunderloop Target Group Planning (TGP) Open, die Targeting-Lösung von UIM, weiterführen soll. UIM-Chef Matthias Ehrlich hatte zuvor versucht, für die Technik weitere Nutzungspartner zu finden und TGP Open damit als Marktstandard zu etablieren - mit überschaubarem Erfolg.
Nun soll die Partnerschaft mit Wunderloop helfen, TGP Open als neutrale und unabhängige Technologieplattform zu positionieren. Sollte der Deal zustande kommen, würde TGP Open mit Wunderloops Produkten Custom und Connect verschmolzen werden. Wunderloop würde dann die Weiterentwicklung und den Vertrieb der TGP-Technologie verantworten. Beide Unternehmen haben entsprechende Vertragsverhandlungen aufgenommen. Sollten diese Erfolg haben, erhält der UIM-Mutterkonzern 1&1 Internet AG eine Minderheitsbeteiligung an Wunderloop.
Markt will übergreifende LösungDurch die Kooperation stünde Wunderloop im Markt gut da - und das in einer Zeit, in der die Hoheitsrechte in der zielgerichteten Auslieferung von Online-Werbung auf Basis von Nutzerprofilen - nichts anderes ist Targeting - stark umkämpft sind. Der Markt verlangt nach einer Lösung, die Website- und Portfolio-übergreifendes Targeting ermöglicht.
Laut Einschätzungen von Branchenvertretern werde bisher erst eine ein- bis niedrige zweistellige Pro-zentzahl der Online-Kampagnen auf Targeting-Basis ausgeliefert. Zurzeit streiten sich technische Dienstleister mit Online-Vermarktern und zuletzt auch verstärkt mit den Mediaagenturen (siehe ONEtoONE 11/09) um die Rechte an den Profilen. Keine Partei will der anderen Marktanteile überlassen. Kein Wunder also, dass TGP weiterhin das Marktsegment Publi-sher bedienen soll - im Klartext: Den Agenturen stehen das Tool und die gewonnenen Profile nicht zur Verfügung.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de