02.12.2009 - Pünktlich zum Start der neuen Wettbewerbssaison hat der ADC eine überarbeitete Struktur der Wettbewerbskategorien bekanntgegeben. Auffällig: Dialogmarketing wird zu einer eigenen Säule mit mehreren Einreichungskategorien.
Kreative Arbeiten können seit Mitte November bis zum 15. Januar 2010 eingereicht werden. Auf der ADC Awards Show am 15. Mai 2010 werden die besten Kreationen dann im Rahmen des ADC Festivals (14. bis 16. Mai) in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Mit der neuen Struktur wird insbesondere der Entwicklung der neuen Medien Rechnung getragen.
Neue Struktur auf acht Säulen
OgilvyOne-Kreativ-Geschäftsführer Michael Koch war 2009 Juryvorsitzender im Bereich Dialogmarketing und hofft auf Grund der Änderungen im kommenden Wettbewerb auf mehr Einreichungen aus diesem Sektor. Auch generell hält er das neue System für deutlich verbessert: "Durch die neue Kategoriestruktur werden die unterschiedlichen Kreativdisziplinen im ADC besser sichtbar." Statt ehemals auf über 40 Kategorien basiert die neue Struktur nun auf den acht Säulen Klassische Medien, Digitale Medien, Dialogmarketing/Promotion/Media, Design, Editorial, Räumliche Inszenierung, Generic Craft und Ganzheitliche Kommunikation. Jeder dieser Bereiche ist wiederum aufgeteilt in Einreichungskategorien.
Im Dialogmarketing gibt es die Einreichungskategorien Print, Mail, Broadcast, Digital, Mobile Marketing, Crossmediale Kampagnen, Social-Media-Kampagnen und Alternative. "Die neuen Einreichungskategorien bringen Agenturen hoffentlich auf die Idee einzureichen. Bisher wurden nämlich Dialogkampagnen oftmals gar nicht erst eingereicht, weil die Agenturen nicht wussten, dass der ADC-Wettbewerb auch diese bewertet", so Koch. "Die neuen Kategorien sind einfacher und differenzierter, daher können Arbeiten gezielt eingereicht werden."
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de