03.12.2009 - Gregor Bieler ist noch nicht einmal ein halbes Jahr in Amt und Würden, er kommt als ehemaliger Logitech-Manager aus einer ganz anderen Branche -, und dennoch will der neue Paypal-Chef die Payment-Branche kräftig aufmischen. Es geht ihm nicht nur um die Marktführerschaft unter den Bezahlabwicklern im Internet, es geht ihm um die Marktbeherrschung.
"Dem E-Commerce fehlt eine Standardwährung. Und wer, wenn nicht wir, sollte für solch eine Standardwährung, also das beste Bezahlverfahren, zuständig sein?!", lautet Bielers rhetorische Frage. Der 39-Jährige argumentiert dabei gern mit der Marktmacht der Paypal-Muttergesellschaft Ebay. "Nur zur Einordnung: Ebay ist der global größte Internet-Händler. 31 Prozent des Konzern-umsatzes und der größte Anteil am Konzerngewinn kommen von uns." Paypal wickelt nach eigener Darstellung international Transaktionen in Höhe von mehr als 2.100 US-Dollar ab - und zwar pro Sekunde.
Ein Mann, eine MissionDer Paypal-Chef selbstbewusst: "Es liegt für mich als Geschäftsführer also auf der Hand, den Vorsprung von Paypal nicht einfach nur auszubauen, sondern Paypal - vergleichbar mit dem Euro in der EU - zur Standardbezahlmethode des Internets zu machen." Paypal bearbeitet eigenen Angaben zufolge mehr als zehn Millionen Kundenkonten in Deutschland. "Es wird nächstes Jahr darauf ankommen, eine ,kritische Masse` zu erreichen", sagt der Manager. "Wenn wir die erreicht haben, wird die Geschichte der Standardbezahlmethode erst beginnen."
Bieler will dieses Ziel, den massiven Ausbau der Kundenzahl, nicht mit Übernahmen von Wettbewerbern erreichen. "Ich habe vielmehr eine Mission", sagt er, "und die lautet: Paypal ist im Internet die einzig sichere Bezahlmethode." (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de