Barclay Brüder starten Franchise-Konzept für Woolworths

26.11.2009 - Die vom Online-Versandhändler Shop Direct übernommene britische Kaufhauskette Woolworths steht vor einem Comeback. Woolworths hatte 2008 Insolvenz angemeldet und musste die 815 Filialen in Großbritannien schließen. Shop Direct hatte sich die Namensrechte im Februar gesichert und plant nun mit einem Franchise-Konzept, die Kaufhauskette wiederzubeleben.

Wie das "Handelsblatt" berichtet, plant Shop Direct im kommenden Jahr eine dreistellige Zahl an Filialen zu eröffnen. Hinter Shop Direct stehen die Brüder David und Frederick Barclay, die unter anderem den "Daily Telegraph" besitzen.

Nach Recherchen der Zeitung erhofft sich Shop-Direkt-Vorstandschef Mark Newton-Jones, dass die Woolworths-Kette mit bis zu 200 Ladengeschäften wieder an alte Erfolge anknüpfen kann. Shop Direct möchte allerdings mit Franchise-Partnern zusammenarbeiten und die Geschäfte nicht selbst führen.

Durch die Insolvenz von Woolworths hatten 27.000 Angestellte ihre Arbeit verloren. Hussein Lalani, der Gründer der Kette 99p, hatte anschließend 52 ehemalige Standorte übernommen, konzentrierte sich dabei allerdings auf Großstadtbereiche. Shop Direct wolle dagegen in kleineren Städten präsent sein, in denen die ursprünglichen Woolworths-Geschäfte noch nicht ersetzt worden seien.

Die Shop Direct Group hatte im Juni dieses Jahres unter dem Namen Woolworths einen Online-Shop gelauncht. Unter Woolworths.cu.uk startete die Seite mit mehr als einer halben Million Produkte. Vorab wurden rund eine Million Familien befragt, welche Woolworths-Ware sie zurück haben wollen. Anhand der Ergebnisse wurden dann Produkte in den Kategorien Toys, Kidswear, Entertainment und Party im Online-Versand angeboten. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de