Sechs aus Zwanzig: Strenge Juroren beim CREA 2009

23.11.2009 - Beim CREA Credentialaward 2009 hatten es die Agenturen schwer. Bereits in der ersten Runde vergaben die Juroren - allesamt Marketingentscheider großer Unternehmen - nur insgesamt 20 Shortlist-Plätze an die 131 Einreichungen. In der zweiten Bewertungsphase am 20. November 2009, bei der die Agenturen jeweils zehn Minuten live vor der Jury präsentieren müssen, konnten sie dann nur noch sechs Agenturen ausmachen, die am Abend mit dem begehrten CREA ausgezeichnet wurden.

Der CREA Credentialaward ist für die Agenturen eine besondere Herausforderung. Ist er doch der einzige Preis, bei dem nicht Kollegen über die kreative Leistung der Teilnehmer richten, sondern eine Jury aus potenziellen Kunden. Die Kriterien, nach denen sich die Marketingverantwortlichen richten, sind dabei einfach. In der ersten Runde geht es darum, ob die Einreichung sie so neugierig auf die Agentur macht, dass sie sie näher kennenlernen möchte. Ist das der Fall, bekommen diese Agenturen in der zweiten Runde die Möglichkeit, sich vor der Jury zu präsentieren. Einen CREA bekommen dann jene, die es auch in ihrer zehnminütigen Präsentation geschafft haben zu überzeugen. Auf das Tagesgeschäft übertragen sind es genau die Agenturen, die in den Unternehmen eine Chance bekommen, vielleicht einen Probeauftrag, vielleicht ein Projekt oder sogar einen Etat.

In diesem Jahr haben es die Dialogagentur Wunderman aus Köln ebenso geschafft wie die Hamburger Multimediaagentur Uniquedigital, die Design-Agentur Claus Koch Identity, die BBDO Düsseldorf mit einer Recruitment-Anzeige und die Werbeagenturen M&C Saatchi sowie Weigertpirouzwolf. Diesen Sechs ist es nach Auffassung der Jury gelungen, auf ihren Einreichungen aufzubauen und ihre Herangehensweise an Aufgaben so zu übermitteln, dass sie für das Auditorium relevant waren.

Am vergangenen Freitagabend wurden eben diese Agenturen gefeiert. Kulisse war das Theater Kehrwieder in der Hamburger Hafencity. Mehr als 200 Gäste feierten mit den Geehrten ihre Preise bis spät in die Nacht.

Mehr über den CREA 2009, alle Shortlistarbeiten und die Hintergründe gibt es in der Dezember-Ausgabe von FISCHER´S ARCHIV, die unter http://www.onetoone.de/shop bestellt werden kann. (cb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de