19.11.2009 - Laut dem Marktforscher Comscore nimmt das Social Networking über das Handy stark zu. Im Zeitraum von Juli 2008 bis Juli 2009 sei die Nutzung von Communitys über das mobile Internet im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Europa um fast 140 Prozent und in Deutschland um knapp 130 Prozent gestiegen. Die Entwicklung des Marktes wird im Januar auf den M-Days in München diskutiert.
Die Mobile-Portale der Communitys sind die Gewinner der letzten Monate im Handy-Internet, so Comscore. In Deutschland werden Mobile-Portale besonders häufig über den Handy-Browser angesteuert. Die Zahl der Nutzer, die auf diese Weise News und Informationen abriefen, ist im genannten Zeitrahmen hierzulande um rund 100 Prozent gestiegen. Von Februar bis Ende Juli 2009 hätten "Bild", "Spiegel", "Focus" und "Stern" zweistellige Wachstumsraten auf ihren Mobile-Portalen verzeichnet.
Auf europäischer Ebene nahm die Nutzung über den Browser im Gesamtjahreszeitraum um 44 Prozent zu. Erfolgreicher war hier der Abruf von Informationen über gesonderte Programme, so genannte Apps: Hier stieg die Nutzung um 101 Prozent an. Insgesamt stieg der Konsum digitaler Medien über das Handy in Gesamteuropa um 17 Prozent.
Klaus Menhorn, Client Service Director von Comscore, wird beim Branchentreff M-Days am 28. und 29. Januar in München, über die aktuelle Marktentwicklung referieren. Der Marktforscher beobachtet, dass die zunehmende Nutzung das Handy für Werbungtreibende attraktiver macht. So hätten rund 11,5 Millionen deutsche Handynutzer im genannten Zeitraum Werbung per SMS erhalten. "Das stärkste Wachstum kam dabei aus den klassischen Branchen: Travel, Automobil, Nahrungsmitteln und Consumer Electronics", so Menhorn. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de