17.11.2009 - Zwei der fünf Call-Center von Quelle haben einen Käufer gefunden: Walter Services. Insgesamt 500 Arbeitsplätze in Cottbus und Emden sind damit zunächst gesichert. Was mit den anderen Call-Centern in Magdeburg, Berlin und Görlitz geschehen soll, ist noch offen.
Die beiden jetzt an Walter Services verkauften Call-Center in Cottbus und Emden betreuen unter anderem das Teleshopping-Geschäft von HSE 24 des insolventen Arcandor-Konzerns. "Mit dem Verkauf dieser beiden Call Center sichern wir langfristig 500 Arbeitsplätze", erklärte Dr. Jörg Nerlich, Beauftragter des Insolvenzverwalters für den Versandhandel von Arcandor. "Der Gläubigerausschuss hat den Verkauf genehmigt." In Cottbus (Quelle Contact Center Cottbus) sind derzeit noch 520 Voll- und Teilzeitbeschäftigte, in Emden (Quelle Contact GmbH) 75 beschäftigt.
Die Quelle Call Center in Magdeburg (520 Mitarbeiter), Berlin (620 Mitarbeiter) und Görlitz (230 Mitarbeiter) werden bis auf Weiteres noch für den Ausverkaufsprozess und Drittgeschäfte benötigt, so Nerlich. Immerhin seien am vergangenen Wochenende bei Quelle.de mehr als eine Million Bestellungen eingegangen.
"Wir werden uns kurzfristig in dieser Woche mit den Arbeitnehmervertretern dieser Call Center treffen, um die notwendigen nächsten Schritte zu besprechen", so Nerlich weiter. Magdeburg sei nahezu ausschließlich für Quelle Deutschland tätig gewesen, Berlin auch für weitere Kunden wie HSE 24. Für Görlitz werde noch ein Management Buy Out mit Unterstützung des Freistaats Sachsen geprüft, so Nerlich. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de