Internationale Kampagne

Windows holt die Nutzer auf den Schirm

23.10.2009 - Microsoft hat eine internationale Marketingkampagne für sein neuestes Betriebssystem Windows 7 in sechs Ländern gestartet. Unter dem Slogan "I am a PC. And Windows 7 was My Idea" lässt das Unternehmen Windows-Nutzer als Testimonials auftreten.

Die internationale Kampagne samt Slogan soll laut Unternehmensaussagen verdeutlichen, dass Windows 7 das Produkt der Nutzer ist. In Form von Tests und Online-Interviews hätten diese Anwender zur Entwicklung des neuesten Windows-Betriebssystems beigetragen. Deshalb würden auch keine Schauspieler, sondern stellvertretend für alle Teilnehmer, Protagonisten aus New York, Seattle, Paris, London, Sydney und Berlin zum Einsatz kommen. Laut Microsoft haben am weltweiten Betatestprogramm acht Millionen Menschen teilgenommen, darunter eine Million aus Deutschland. Zusätzlich wurden nach eigenen Angaben 16.000 Online-Interviews durchgeführt.

Das Konzept der einzelnen Marketingmaßnahmen stammt von der amerikanischen Agentur Crispin Porter + Bogusky. Für die weltweite Media-Planung zeichnet Universal McCann verantwortlich. Kern der Kampagne bilden 26 Fernsehspots, die aktuell in Amerika, Großbritannien, Frankreich, Kanada, Australien sowie Deutschland ausgestrahlt werden. Je nach Land unterscheiden sich die abgebildeten Nutzer sowie Handlungsorte in den Spots, da auch die Erfahrungen bei der Entwicklung von Windows 7 unterschiedlich waren. Sowohl die Kreatividee als auch die Marketingstrategie bleiben jedoch gleich.

Die TV-Werbung wird weltweit durch Suchmaschinen- sowie Online-Marketing und mobile Banner verstärkt. Zusätzlich gibt es so genannte "7 Second Demos", die auf bekannten Videoplattformen platziert sind. Diese Kurzspots sollen zeigen, wie einfach das Arbeiten mit dem Betriebssystem durch Funktionalitäten wie Windows Search oder Vorschaufenster wird. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de