ONEtoONE-Seminar: Database Marketing und CRM

20.10.2009 - Das Datenbank-gestützte Marketing ist eines der Haupterfolgsfaktoren für den zielgerichteten Einsatz des Dialog-Instrumentariums. Ralf Kreutzer, Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, erklärt, wie es funktioniert.

Database-Marketing ist für alle Maßnahmen verantwortlich, die den Aufbau, die Gestaltung sowie den Einsatz und die Pflege einer Datenbank betreffen. Je besser diese Informationen aufbereitet sind, desto treffendere Rückschlüsse sind auf das Kauf- und Konsumverhalten möglich. Ziel ist es zum einen, große und kostenintensive Streuverluste bei der Ansprache zu vermeiden, zum anderen, die richtigen Kunden für die Aktion aus der Datenbank zu selektieren.

Wichtig ist es, die Bedeutung der internen und externen Daten für das Dialogmarketing zu erkennen. Das Seminar führt in die Methoden zur Optimierung der Datenqualität ein und erläutert die Datenmodelle für Kundendatenbanken. Kreutzer zeigt am 07.11. in Berlin auf, wie man Kundenwert und Kundenpotenziale ermittelt sowie Data-Mining-Grundlagen nutzen kann. Das Seminar gleichen Inhalts leitet Martin Nitsche, Vizepräsident Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. (DDV) und Leiter CRM der Dresdner Bank, am 28.11. in Frankfurt sowie am 05.12. in Hamburg.

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