12.10.2009 - Worauf die Branche schon lange gewartet hat, könnte endlich Wirklichkeit werden: eine bundesweite Alternative zur Deutschen Post. Die Briefdienstleister TNT und Pin Mail sowie die Verlagshäuser Holtzbrinck und Madsack wollen die Mail Alliance aus der Taufe heben.
"Die Mail Alliance soll bis Ende des Jahres stehen", sagte Dr. Axel Stirl, Vorstand der Pin Mail AG in Berlin, im Gespräch mit ONEtoONE. Stirl wollte allerdings nicht verraten, wie lange schon an der Allianz geschmiedet wird. "Wir haben nie aufgehört, an die Zukunft zu glauben", sagte er lediglich. Stirl kann sich gut vorstellen, innerhalb der neuen GmbH die von Pin entwickelte Hybridpost voran zu treiben.
Die Federführung bei Mail Alliance übernimmt die TNT Post. Geschäftsführer der GmbH soll Michael Kunter werden, der gleichzeitig auch Geschäftsführer von Economail Germany, einem Anbieter von Hybridpost, ist. Ziel der Mail Alliance ist es, ein bundesweites Zustellnetz für Briefsendungen bis 1.000 Gramm mit einer Zustellzeit von 24 bis 48 Stunden aufzubauen. Im Detail geht es zunächst darum, ein einheitliches IT-System zu nutzen, um die Qualitätsstandards anzugleichen. Die einzelnen Marken sollen - anders als damals bei der Pin Group - erhalten bleiben. Spekuliert wird derzeit darüber, ob auch der Postdienstleister P2 mitmacht. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de