30.09.2009 - Die Adlink Group hat nach dem Verkauf ihrer Display-Werbesparte an Hi-Media ihre Neuausrichtung abgeschlossen. Die bisherigen Vorstände Stéphane Cordier und Marc Stilke werden durch Sedo-Geschäftsführer Tim Schumacher und Affilinet-Geschäftsführer Alexander Röthinger ersetzt. Eine Umbenennung des Konzerns soll im kommenden Jahr erfolgen.
Adlink will sich künftig auf die beiden Geschäftsbereiche Performance Marketing (über Affilinet) und Domain-Marketing (über Sedo) konzentrieren. Die Adlink-Group-Tochter Affilinet hat gerade auf der DMEXCO die Erweiterung des Unternehmensportfolios von einem Affiliate-Marketing-Anbieter zu einem ganzheitlichen Performance-Marketing-Anbieter bekannt gegeben. Sedo kauft, verkauft und vermarktet URLs im Internet. 24,06 Prozent der Geschäftsanteile von Sedo waren bisher noch in der Hand der Sedo Gründer. Nun will die Adlink Group die restlichen Anteile aufkaufen. Der Kaufpreis wird mit 4,25 Millionen neu geschaffenen Adlink-Aktien sowie 5,5 Millionen Euro in bar gezahlt. Zudem werde die Adlink Group ihre Beteiligungen an den Display-Vermarktern Hi-Media und Goldbach Media an United Internet verkaufen. Der Verkaufserlös in Höhe von 45,1 Millionen Euro soll zum Abbau der Finanzverbindlichkeiten verwendet werden, so die Adlink Group in einer Ad-hoc-Mitteilung. Aus dem Verkauf der beiden Beteiligungen werde zudem ein Einmalertrag von 12,7 Millionen Euro erwartet.
[f1]Schumacher wird den Posten des CEO übernehmen. Alexander Röthinger, Geschäftsführer Technik von Affilinet, wird auch die technische Leitung (CTO) bei der neuen Adlink Group übernehmen. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de