Otto Group leistet sich neuen Lehrstuhl

17.09.2009 - Die Otto Group investiert in Bildung und Wissenschaft. An der Zeppelin Universität in Friedrichshafen hat der Konzern einen Stiftungslehrstuhl eingerichtet, der genau auf die Bedürfnisse von Otto ausgerichtet ist: Distanzhandel und Marketing.

Ziel des Stiftungslehrstuhls "Otto Group Lehrstuhl für Distanzhandel und Marketing" ist unter anderem die Ausbildung von Bachelor- und Master-Absolventen und Doktoranden auf dem Gebiet des Distanzhandels. Der Vertrag zwischen Otto und Universität läuft zunächst für fünf Jahre.

Und das sind die Themenfelder:
- Erforschung des Einsatzes neuer Technologien, zum Beispiel im Bereich Mobile Commerce, TV-Home-Shopping und interaktives Fernsehen
- systematische und vergleichende Erforschung von Erfolgsfaktoren im Distanzhandel
- Erforschung der systematischen Integration der verschiedenen Formen des Distanzhandels

Im Rahmen des Masterstudiengangs sind auch Praxissemester in den Unternehmen der Otto Group sowie die Vergabe von Praktika auf internationaler Ebene vorgesehen. Die Otto Group plant zudem, erfolgreiche Absolventen gezielt bei ihren Recruiting-Maßnahmen zu berücksichtigen. Darüber hinaus werden Führungskräfte der Otto Group Gastvorträge und -seminare an der ZU halten - unter anderen Marketing-Experte Dr. Bernd Vogt. Er ist seit 2006 selbstständiger International Direct Marketing Consultant und war davor mehr als 28 Jahre lang in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Konzernentwicklung in der Otto Group tätig. "Bei Dr. Vogt bedanken wir uns im besonderen Maße. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass diese Kooperation zwischen der Otto Group und der Zeppelin Universität zustande gekommen ist", so Alexander Birken, Mitglied des Vorstands der Otto Group und und bei der Einzelgesellschaft Otto Vorstand für Personal und Steuerung.

Für die Otto Group ist der Lehrstuhl an der Zeppelin Universität nicht das erste Engagement in Bildung und Wissenschaft. Der Konzern unterstützt mit Stiftungsprofessuren Master-Studiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaft und Einkauf. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de