Allround-Kaufhaus im Web

Unister will Amazon mit Shopping.de Paroli bieten

07.09.2009 - Das Unister-Portal Shopping.de geht dieser Tage mit mehr als einer Million Artikel an den Start. Laut Sprecher Konstantin Korosides mit dem Ziel, "dem Platzhirsch Amazon kräftig Konkurrenz zu machen".

Unister hatte die Domain Shopping.de 2008 für 1,96 Millionen Euro erworben und in den vergangenen Monaten daran getüftelt, das Portal "zu einem digitalen Allround-Kaufhaus" aufzubauen. "Wir definieren Shopping.de als General-Interest-Kaufhaus im Internet und wollen uns nicht auf spezielle Artikel-Rubriken fokussieren", so Korosides. So biete das Portal ein ganzheitliches Online-Shopping-Konzept rund um die Bereiche Parfüm & Plege, Bücher, Computer, Foto, DVD, Games, Küche, Haus & Garten sowie Spielzeug & Apotheke. Mehr als eine Million Artikel beinhaltet das Angebot zum Start, laut Korosides soll "zügig auf vier Millionen Artikel aufgestockt werden".

Bei Unister ist man davon überzeugt, mit Shopping.de gar den Versandhandelsriesen Amazon im deutschsprachigen Raum zurückdrängen zu können. Dabei wolle man sich den Nachteil von Amazon zum Vorteil machen, nämlich dass viele das Portal amazon "immer noch vor allem als Buchhändler wahrnehmen", so Korosides. Zudem sei man sicher, mit dem "leicht einprägsamen Namen Shopping.de" bei den Nutzern punkten zu können.

Die Markteinführung wird von Online-Marketing-Maßnahmen auf reichweitenstarken Portalen begleitet. Mit wöchentlich variierenden Angeboten unter dem Titel "Shopping Stars" will das Portal mit günstigen Preisen locken. Für gewerbliche Händler soll es die Möglichkeit geben, mittels Shop-in-Shop-Lösungen ihre Waren über Shopping.de zu verkaufen. In Kürze soll auch ein Ratgeber-Bereich eingerichtet werden, um Nutzer durch die Angebots-Vielfalt zu führen.

Vermarktet wird Shopping.de von der Unister-Vermarktungseinheit Unister Media. Telefonische Bestellungen werden von einem internen Kundenservice bearbeitet - zum Start sind laut Korosides "mehrere Dutzend Unister-Mitarbeiter für die Hotline zuständig, was aber ausbaufähig ist". Kernstück für den Vertrieb ist das in Dresden befindliche Logistik-Zenter, zusätzlich wurden für den Versand Partnerschaften mit diversen Distributoren und Herstellern eingegangen, Namen nennt das Unternehmen nicht.

Unister beschäftigt 500 Mitarbeiter und will insgesamt wachsen: Das Unternehmen hat aktuell 140 neue Stellen ausgeschrieben. Unister wurde im Jahr 2002 gegründet. Zu Portalen, die Unister betreibt und vermarktet, zählen Ab-in-den-Urlaub.de, Preisvergleich.de und Versicherungen.de

Amazon hat laut eigenen Angaben aktuell mehrere Millionen neuer und gebrauchter Produkte in Bereichen wie Bücher, Musik-CDs, Videos, DVD, Haus & Garten, Elektronik & Foto, Sport & Freizeit und Spielwaren & Babyprodukte im Angebot. (eba)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de