03.09.2009 - Die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, die vor kurzem relauncht wurde, soll jetzt mit einer integrierten Kampagne von Fischer Appelt Aufmerksamkeit erhalten. Unter dem Claim "Jetzt einfach für alle." steht die simple Bedienung des Jobportals im Vordergrund.
Fünf verschiedene Anzeigen-Motive von Fischer Appelt sind ab September in Magazinen wie Spiegel, Stern, Focus und Manager Magazin sowie auf zielgruppenrelevanten Websites für Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu sehen. Neben den Anzeigen wird die Kampagne mit einer Arbeitgeber-Roadshow, Medienkooperationen, Redaktionstouren und PR-Maßnahmen realisiert.
Eine Kokosnuss, die sich mit einer Schnalle einfach öffnen lässt, oder ein Hummer, der einen Reißverschluss hat und nicht "geknackt" werden muss, symbolisieren als Kampagnen-Motive die Benutzerfreundlichkeit der Jobbörse. Die "skurrilen Analogien" sollen "neugierig auf das verbesserte Angebot machen und zum Testen des Portals anregen", so Carsten Heller, Marketingleiter der Bundesagentur für Arbeit.
[f1]In Live-Promotions wird ein Kamagnen-Motiv außerdem weitergeführt. In einer begehbaren Kokosnuss an Verkehrsknotenpunkten deutscher Großstädte erläutern Promotion-Teams mit Hilfe von Online-Terminals die Veränderungen der neuen Jobbörse. Zudem wird es an ausgewählten Flughäfen interaktive Citylight Displays (ICLD) geben, an denen Interessierte die Jobbörse direkt ausprobieren können.
Maßnahmen der internen Kommunikation und die Entwicklung eines kurzen Typo-Films, der online, auf Messen und der begleitenden Roadshow zu sehen ist, ergänzen die Kampagne.
Für Media zeichnet Pilot Media verantwortlich. Bei der Fischer Appelt Gruppe sind die spezialisierten Agenturen Fischer Appelt Kommunikation und die Werbeagentur Fischer Appelt Furore, für die Realisierung zuständig. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de