Online-Werbemarkt

Kooperation gegen Google?

01.09.2009 - Sevenone Media, IP Deutschland, Gruner + Jahr sowie Tomorrow Focus Sales befinden sich in Gesprächen über eine mögliche Kooperation in Bereichen der Online-Vermarktung. Eine entsprechende Zusammenarbeit wird in den Medien derzeit als Allianz gegen Google gewertet.

"Richtig ist, dass Sevenone Media, IP Deutschland, Gruner + Jahr und Tomorrow Focus lose Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit in Teilbereichen der Online-Vermarktung führen, insbesondere im Bereich der zielgruppenorientierten Buchungen. Derzeit werden auch noch Gespräche mit weiteren Anbietern geführt. Zu keiner Zeit denkt man daran, die Vermarktung zusammenzulegen", so ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von ONEtoONE.de bei Sevenone Media. "Es gibt aktuell keinerlei Kooperationen zwischen den Vermarktern. Aus diesem Grunde ist bis dato auch kein Antrag auf Genehmigung bei einer Kartellbehörde gestellt worden."

Der Sprecher stellte ebenso richtig: "Vollkommen absurd im FAZ-Artikel ist natürlich der Satz, dass wir mit der `Reichweite des Fernsehens konkurrieren` wollen. Die Gespräche richten sich gegen niemanden - schon gar nicht gegen uns selbst!"

In einem entsprechenden Artikel der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) hieß es, die sich "anbahnenden Allianz" der vier Werbevermarkter ziele auf einen Zusammenschluss der Reichweiten auf dem deutschen Internetmarkt. Die Kooperation würde "zur Genehmigung beim Bundeskartellamt" vorliegen. Als Hintergrund nennt der Artikel die Zweiteilung des deutschen Online-Werbemarktes, wonach die Suchmaschine Google rund die Hälfte des Marktes auf sich vereint. Um auch bei sinkenden Preisen konkurrenzfähig zu bleiben, würden die Vermarkter nun schnellstmöglich eine Allianz anstreben. So ließen sich 80 bis 85 Prozent der Internetnutzer erreichen und eine Preisstabilisierung erzielen. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de