Mobile Marketing

"Teilzeit-Indianer" auf dem Handy

31.08.2009 - Der Deutsche Taschenbuch Verlag betritt Neuland. Er stellt erstmals das Mobile Marketing in den Mittelpunkt einer neuen Kampagne. Beworben wird der Titel "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers" von Sherman Alexie.

Im Oktober soll es losgehen. Handy-Nutzer können eine SMS mit dem Keyword Spirit an die 54444 senden und an Gewinnspielen teilnehmen und Gadgets herunter laden. Produktpartner sind Nintendo mit Wii Sports und der Publisher 2K. Für die Umsetzung der Kampagne sorgt der Mobile-Marketing-Dienstleister Contnet. Der DTV arbeitet zusätzlich mit der Agentur PR + Marketing zusammen.

Verlag und Agenturen haben sich mit der Mobile-Marketing-Kampagne viel vorgenommen. "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers" soll im Herbstprogramm des DTV zum Spitzentitel aufsteigen. Ziel ist es nach eigenen Angaben, insgesamt 50 Millionen Kontakte in der Zielgruppe der 16- bis 35-Jährigen zu bekommen.

"Diese von Contnet umgesetzte Mobile-Marketing-Kampagne für den Herbst-Spitzentitel von Sherman Alexie wird seitens DTV crossmedial in authentischen Medien begleitet, so dass der notwendige Impact gewährleistet ist", sagt Ralph Suda, Vorstand Marketing der Contnet AG. "Wir gehen davon aus, dass diese Kampagne eine positive Wirkung auf die gesamte Buchbranche hat und Mobile Marketing künftig zum festen Media-Mix gehört."

Ergänzt wird das Mobile Marketing durch Aufkleber auf dem Buch sowie Kooperationen im Print- und Online-Bereich. Geplant sind On- und Offline-Anzeigen in "Spiesser", "Yaez", "Kino News", "DTV Junior Magazin", auf Schüler- und Studentenportalen sowie auf Lokalisten.de und DTV.de. Hinzu kommen Instore-Materialien wie Plakate für den Buchhandel sowie weitere Kooperationen etwa mit der Jugendmesse You im Oktober in Berlin.

Der DTV versucht mit der Kampagne, die Sprache der Jugend zu sprechen. "Der Deutsche Taschenbuch Verlag hat für ,Teilzeit-Indianer` einen zum Kultpotenzial des Buches passenden und innovativen Weg zur Kommunikation gewählt", meint jedenfalls Werbeleiterin Gabriele Fischer. "Ziel ist es, das breite Leserpotenzial mit einer möglichst homogenen und gleichzeitig authentischen Ansprache abzudecken." (te)

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